Willy Schreiber erklärt den jungen Teilnehmern, worauf bei Nahaufnahmen zu achten ist.Fotos: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Start der Geislinger Ferienspiele: 55 Unternehmungen innerhalb einer Woche im Stadtgebiet

Geislingen (wus). Corona hin oder her: Auch 2021 gehört die erste Ferienwoche in Geislingen ganz den Kindern. Am Donnerstag haben die Ferienspiele begonnen. Gleich sechs Unternehmungen standen am ersten Tag auf dem Programm.

Erneut stellt diesmal nicht wie in früheren Jahren die Schlossparkhalle den zentralen Treffpunkt der acht- bis zwölfjährigen Teilnehmer dar: Wegen der Notwendigkeit, große Gruppen zu vermeiden, treffen sie sich direkt an den Startpunkten für die verschiedenen Aktivitäten im gesamten Stadtgebiet.

Beispielsweise im Schlossgarten: Dort kamen am ersten Ferienspieltag sechs Kinder zusammen, um sich von Willy Schreiber Wissenswertes über Geschichte und Technik der Fotografie erklären zu lassen. Vom Lichtbild auf Glasplatten bis zum Schnappschuss mit dem Smartphone reichte der Schnelldurchlauf.

Ruhig und freundlich erklärte Schreiber ihnen beispielsweise, worauf bei Nahaufnahmen oder Porträtfotos zu achten ist, wann und wie man ein Stativ oder einen Selbstauslöser nutzen kann. Der leidenschaftliche Hobbyfotograf vermittelte so seine in vielen Jahrzehnten gesammelte Erfahrung an eine weitere Generation, für die der Umgang mit digitalen Geräten zwar selbstverständlich ist, Motivwahl, Perspektive und Belichtung nun aber auch keine Fremdwörter mehr sein müssen.

Zum Schluss ging es für die Praxis noch in die Anlage rund ums Schloss. Die besten Aufnahmen, die dabei entstanden sind, sollen von Bürgermeistersekretärin Andrea Beiter ausgewählt und mit einem kleinen Preis gewürdigt werden.

Auf dem Schlossplatz waren zuvor 14 in die orangefarbenen Ferienspiel-T-Shirts gekleidete Kinder zu einer Schnitzeljagd gestartet. Annabel Schmid und Julian Acker hatten die Detektivtour durch den Ort vorbereitet. Bei dieser galt es, ausgehend von der Sporthalle, Hinweisen zu folgen und Rätsel zu lösen, um von Station zu Station zu gelangen. Nach rund drei Stunden wartete auf die erfolgreichen Spurensucher ein im Schlossgarten versteckter Schatz.

Nach diesem Auftakt der Ferienspiele 2021, zu dem auch eine Radtour nach Schömberg sowie das Basteln von Betonuhren und Papierdekorationen gehörten, geht es am Freitag gleich weiter. Bis kommenden Mittwoch stehen insgesamt 55 Unternehmungen auf dem Programm. Man wollte am liebsten selbst wieder Kind sein – und das in Geislingen.