In der letzten Augustwoche schlägt das Kinderspieldorf „Rangdengcity“ für Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren wieder seine Zelte auf. Rund 140 Kinder sind zur fünften Auflage des Ferienspieldorf angemeldet.
„Rangdengcity“ ist das Ferienspieldorf für die jungen Rangendinger. Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter bereiten das Spektakel seit mehreren Monaten vor. Rund 140 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren aus Rangedingen mit Teilorten und umliegenden Dörfern haben sich angemeldet. Bei den Ferienspielen geht es zu wie in einem richtigen Dorf: Es gibt Berufe, eine Währung und es wird ein Bürgermeister gewählt. Das ist von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September, geboten:
Der Tagesablauf
Beginn des Rangdengcitytages ist von Montag bis Freitag immer um 9 Uhr; das Ende von Montag bis Donnerstag um 16 Uhr. Am Freitag, 1. September, ist das Ende schon um 14 Uhr, aber das Dorffest schließt sich an. Treffpunkt ist täglich am Dorftor Rangdengcity Alte Schule. Nach dem Anmelden im Team oder dem Betrieb gibt es zunächst eine Bürgerversammlung, bei der das Wichtigste des Tages bekannt gegeben wird. Danach geht es zur Jobsuche bei der Agentur für Arbeit oder man kann sich mit einer Geschäftsidee bei der Agentur für Arbeit selbstständig machen. Es darf laut Organisationsteam lediglich maximal zwei Tage im selben Job gearbeitet werden.
Die Spielidee ist, dass Kinder in den einzelnen Betrieben „arbeiten“ und Spielgeld verdienen sowie ausgeben können. Sie lernen so spielerisch die Zusammenhänge einer dörflichen Gemeinschaft kennen, welche Abläufe wichtig sind und wie schön es sein kann, schwer verdiente „Rangels“ wieder auszugeben.
Zwischen 11.45 Uhr und 13.30 Uhr wird in der Mensa Mittagessen serviert. Von 13.30 Uhr bis 15.40 Uhr kann an allen Spielstellen wieder gearbeitet werden. Der Tag endet mit einer Bürgerversammlung von 15.40 Uhr bis 16 Uhr auf dem Versammlungsplatz.
Währung
In „Rangdengcity“ gibt es eine eigene Währung, der „Rangel“. Jeder der rund 140 Bürger bekommt als einmaliges Startkapital 15 Rangel. Danach erhalten alle für die „Arbeit“ in den Betrieben des Dorfes einen Stundenlohn von sechs Rangel, von denen zwei Rangel Steuern an das Finanzamt gehen. Laut Ann-Kathrin Schilling vom Jugendhaus-Team ist das Geld für die Kinder eine große Motivation, es werde regen Handel betrieben.
Die Betriebe
Die Kinder können in verschiedenen Betrieben anheuern: Etwa in der Kreativwerkstatt, n der Papierwerkstatt, in der Malerei- und Druckerei und in der Bau- und Holzwerkstatt. Zudem gibt es eine Fahrschule und einen Taxibetrieb. An der Kochstation und an der Saftbar können die Kinder nicht nur mitarbeiten, sondern dort auch „Rangel“ gegen Leckereien eintauschen. Neu ist in diesem Jahr die Post: Die Bürger von „Rangdengcity“ können sich gegenseitig Briefe schicken. Zudem können sie sich an der Universität des Spieldorfes zu verschiedenen Themen weiterbilden. Mit im Boot ist auch der Sportverein, der verschiedene Bewegungsspiele im Angebot hat.
Der Bürgerausweis
Jedes Kind aus „Rangdengcity“ erhält einen Bürgerausweis inklusive Foto, das sie während der Spieldorfzeit immer bei sich tragen müssen. Denn in diesem Ausweis werden die Arbeitsstunden verzeichnet, welche die „Rangdengcity-Bürger“ berechtigen, zusätzlich mit dem notwendigen Lohn-Scheck, ihr Geld von der Bank zu holen.
Lehrlinge in Rangdengcity
Damit auch die Kleinsten in „Rangdengcity“ viel Spaß und Arbeit haben, sind alle kommenden Erstklässler automatisch Lehrlinge. Die Lehrlinge werden im Rahmen der Maxi-Ferienbetreuung vom Ganztagesschulteam um Madlen Eisele betreut. Die Jüngsten sind nur vormittags mit dabei.
Verpflegung
In „Rangdengcity“ gibt es in diesem Jahr ein Mittagessen in der Mensa, das in drei Schichten serviert wird. In den Betrieben rund um Nahrungsmittel wie die Saftbar und die Kochstation gibt es kleinere Leckereien. Zudem gibt es eine Trinkwasserstation.
Besucher
Eltern dürfen das Elterncafé besuchen, das täglich von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet ist; zwischen 14 und 15 Uhr dürfen sie an Dorfführungen teilnehmen, denn nur mit einem „Rangdengcity“-Dorfführer dürfen sich Erwachsene auf dem Gelände aufhalten. Ansonsten ist für sie der Zutritt zum Kinderspieldorf verboten.
Jubiläum
In diesem Jahr hat „Rangdengcity“ etwas Besonderes zu Feiern – denn das Kinderdorf feiert seinen fünften Geburtstag. Laut Schilling gibt es daher am Donnerstagnachmittag, 31. August, eine Überraschung für die Kinder.
Dorffest
Am Freitag, 1. September, findet ein kleines Dorffest auf dem Dorfplatz statt, zu dem die Familien der Bürger eingeladen sind. Die Dorftore öffnen sich um 14 Uhr, gegen 15 Uhr wird auf der Bühne ein buntes Programm, darunter Kunststücke und Einstudiertes der Woche, präsentiert. Es werden kühle Getränke und etwas zu Essen serviert. Das Ende ist gegen 16 Uhr.