Spielen steht in Bitz täglich vormittags im Jugendtreff auf dem Plan.  Foto: Holbein

Ferienspiele: Auftakt im Bitzer Jugendtreff

Bitz (hol). "Ich komme nächstes Jahr wieder", sagt Maximilian voller Enthusiasmus. Der Siebenjährige nimmt an den Ferienspielen in Bitz teil. An diesem Morgen hat er im Jugendtreff bereits Tischfußball gespielt und Tischtennis – und eine Schlange gebastelt. Denn das Motto in der ersten Woche des Angebots des Hauses Nazareth lautet "Reise durch den Dschungel".

Die zehn Kinder an diesem Tag im Alter von sieben bis neun Jahren sind gut beschäftigt. "Wir bieten hier Spiele an und Basteln", erläutert Fabian Pfister, Auszubildender im Haus Nazareth. In der zweiten Woche heißt es dann "Mach’s selbst". Doch jetzt geht es zunächst darum, Dschungeltiere zu basteln und anschließend frei zu spielen. Angemeldet haben sich die Sprösslinge tageweise. Morgens ist Angebot im Jugendtreff, nachmittags übernehmen die Vereine aus Bitz, betreuen dann die Mädchen und Jungen und gestalten jeweils eigene Programme.

"Das macht Spaß", bestätigt die siebenjährige Simona. Sie hat an diesem Morgen schon drei Schlangen gebastelt. Dass es die Ferienspiele in Bitz gibt, findet sie gut. "Ich komme wieder." Das will auch Maximilian, der sich bereits auf den Kino-Nachmittag der Musikkapelle freut: "Es ist alles super gut."