Was in der Hechinger Musikszene Rang und Namen hat ist in der Ratzgiwatz-Band aktiv. Foto: Stopper

Auch die Götter sind jetzt Ratzgiwatzler. Zumindest die griechischen Vertreter Zeus, Apollo, Aphrodite und Demeter. Motto dieses Jahr: "Olympiwatz".

Hechingen - Von Anfang an ließen sich die dieses Jahr in azurblauen Ratzgiwatz-Shirts gehüllten Kinder und ihre Eltern von der positiven Ausstrahlung und Fröhlichkeit der Leiter anstecken. Die hatten sich schon vor Programmbeginn unters Publikum gemischt, boten Trauben oder bunte Bordüren an, wer wollte, durfte auch eine glitzerbestickte Stoffschlange streicheln. Wieso auch nicht?

Und dann hieß es von der Bühne herunter "willkommen in der Welt der Göttinnen und Götter". Vier davon waren höchstpersönlich zugegen, darunter mit nacktem Oberkörper ein athletisch perfekt geformter Poseidon. Die Leiter und die auch dieses Jahr vorzüglich aufgestellte Band waren allesamt in fantasievolle Tuniken gewandet. Dann wurde das olympische Feuer entzündet, und spätestens als das speziell auf die diesjährigen Ferienspiele umgedichtete Ratzgiwatz-Lied erklang, sprang der Funke über.

Für viele Kinder das erste Ratzgiwatz

Weil wegen Corona die Ferienspiele zwei Mal ausfielen beziehungsweise im Kleinformat stattfinden mussten, ist es für viele Kinder das erste Ratzgiwatz in ihrem Leben. Aber sie fanden schnell rein. Zum Beispiel, dass man beim Singen laut sein sollte, um Eltern und Leitern zu zeigen, wer die wirklichen Stars dieser Ferienspielen sind. Das wurde gleich bei "Wir sind Kinder" geübt, und spätestens beim zweiten Anlauf erzeugten die Kinder so einen Geräuschpegel, dass Leiter und Eltern nur noch staunen konnten. Das gleiche dann noch mal beim wunderbar frechen Lied "Zickezacke, Hühnerkacke", wo man einmal laut "Schröder, du Blöder" schreien muss. Das macht schon Spaß.

Führung durch die Ferienspielstadt

Und dann war die morgendliche Auftaktveranstaltung auch schon wieder rum, und es ging in die Projekte. Für die Kinder, die Ratzgiwatz-Novizen sind, war eine spezielle Führung durch die Spielestadt angesetzt. Da gab es viel zu sehen, was in einer Woche Spiel und Spaß so alles durchgetestet werden könnte.