Auch Tennis in der Sporthalle Hag hat beim Programm "Rosenfelder Ferien-Kids" begeistert.Archiv- Foto: Reich

Freizeit: Sommerprogramm ein Erfolg

Rosenfeld (lh). Rundum zufrieden mit der zweiten Runde der "Ferien-Kids" ist Meike Grüppen, Mitarbeiterin im Bürgerbüro der Stadtverwaltung und Organisatorin des Ferienprogramms. Die Verlegung auf das Gelände der Firma Helixor in der Fischermühle habe sich ausgezahlt, so Grüppen.

Auch das Angebot sei vielseitig gewesen: "Jedes Kind konnte viele verschiedene Dinge machen." Nicht nur lernten die Mädchen und Jungen beim Imkerverband Mellifera Bienen kennen, sie schossen mit Pfeil und Bogen, spielten Tennis oder erfuhren, was Rotes Kreuz und Feuerwehr tun. Zur Entspannung wurden Kinder-Yoga und Batiken geboten. Aus Radkappen bastelten sie blumenartige Gebilde, die nun den Weg zum Rosengarten schmücken sollen. Nicht nur die Kinder waren laut Grüppen begeistert, die erwachsenen Betreuerinnen und Betreuer waren es gleichfalls.

Beeinträchtigungen habe es durch das Wetter gegeben; so habe man fürs Tennis in die Sporthalle Hag ausweichen müssen. Sonst habe sie nichts Negatives gehört, so die Organisatorin.

Firma Helixor spendiert jedem Kindzwei Kugeln Eis

Großes Hallo rief auch der Eiswagen hervor, den die Firma Helixor für die Kinder herbestellt hatte: "Jedes bekam zwei Kugel Eis", so Grüppen. Am letzten Tag trafen sich Teilnehmer und Betreuer zum gemeinsamen Grillen. Die Kinder konnten sich zum Abschluss noch an und in der Stunzach austoben.

Für 2022 vermag Meike Grüppen noch keine Prognose in Sachen Ferienspiele abzugeben; das hänge von der Corona-Entwicklung ab und müsse im Rathaus entschieden werden. "Wir werden uns Anfang des nächsten Jahres zusammensetzen", sagt Grüppen. Dann werde besprochen, ob es wieder in Richtung "Ferien-Kids" geht oder die Spielstadt Rosapolis zu neuem Leben erweckt wird.