Holzwichtel, Stelzen, Leitergolf-Gestelle – die 75 Kinder durften ihrer Kreativität auf dem Braunjörgen freien Lauf lassen. Foto: Stadler

75 Kinder und 30 Betreuer hatten viel Spaß in der Kreativwerkstatt des CVJM Sulz am Eck auf dem Freizeitgelände Braunjörgen.

Wildberg-Sulz - Die diesjährigen Angebote der Kreativwerkstatt des CVJM Sulz am Eck auf dem Freizeitgelände Braunjörgen im Rahmen des Wildberger Ferienprogramms reichten vom Basteln lustiger Gartenwichtel über den Stelzenbau und dem Bau eines Geschicklichkeitsspiels namens Leitergolf bis hin zu Blumenpressen und Mosaikgefäßen. 75 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren wurden bei ihren kreativen Arbeiten von 30 Betreuern begleitet und unterstützt. Trotz eines heftigen Regenschauers hatten die vielen jungen Teilnehmer riesigen Spaß am Kreativsein, Klettern an der Boulderwand und am gemeinsamen Nachmittag, der mit einer Abschluss-Andacht ausklang.

Vorausschauend hatte der CVJM auf dem Freizeitgelände Braunjörgen zum ersten Mal eine Zeltplane aufgezogen, um die Kreativwerkstatt vor Wettereinflüssen zu schützen. Damit lag das Betreuerteam goldrichtig, da die mehr als 100 Kinder und Betreuer am Veranstaltungsnachmittag unter dem Zelt trotz kräftigem Regenschauer ihr kreatives Wirken nicht unterbrechen mussten.

Mehr Kinder als angemeldet

Auf dem Gelände wurde fleißig gearbeitet, das Angebot "Leitergolf" kam sehr gut an, so Christina Roller, die sich über die vielen Anmeldungen gemeinsam mit ihrem Team riesig freute. Als es losging, waren sogar mehr Kinder am Start als ursprünglich angemeldet. Und ein Opa war so begeistert, dass er zusammen mit seinem Enkelkind auf dem Freizeitgelände blieb, um bei der Betreuung mitzuhelfen.

Bohrmaschineneinsatz erfordert Aufsicht

Im Mittelpunkt der kreativen Angebote stand wiederum, dass die Kinder gerne basteln und vieles selbst machen durften und konnten. Dafür brauchte es jede Menge an Betreuungspersona. Rolf Böhm, der "Mann für alles" übernahm die Aufsicht an den Bohrmaschinen, die er im Vorfeld zusammen mit den benötigten Sägewerkzeugen für diesen Tag organisiert hatte. Auch eine Mitarbeiterin des DRK begleitete die verletzungsfreie Kreativwerkstatt auf dem Braunjörgen. Im Vorfeld hatten sich die Sechs- bis 14-Jährigen ein Kreativangebot ausgewählt. Dieses Mal durften Holzstelzen gebaut werden oder aber ein Holzgestell mit drei Querstreben in unterschiedlicher Höhe, genannt "Leitergolf". Dafür wurden zusätzlich zwei Holzklötzchen an einer Schnur miteinander verbunden. Diese können dann mit geschicktem Wurf auf den Querstreben landen.

Aus Ästen werden Wichtel

Weitere Angebote waren der Bau einer Blumenpresse oder die Gestaltung von lustigen und bunten Gartenwichteln. Dabei wurden hölzerne Äste mit farbiger Wolle ummantelt und mit Augen beklebt. Bei den Mosaikarbeiten war Geduld gefragt, da sich die Trockenzeit durch den Regen hinauszögerte.

Der Nachmittag auf dem Braunjörgen bot zusätzlich für die Kinder und Teenies jede Menge Gelegenheit zum Ausprobieren der vielen neuen Spielgeräte auf dem Freizeitgelände. Neben Fußballspielen lud die Kletterwand zum Austoben ein. Vor der Abschluss-Andacht gab es für alle Mitwirkenden ein Eis.