An der Furt des Schwarzenbachs gab es für die Kinder allerlei zu entdecken. Foto: Grünen-Ortsverband

Ferienprogramm: Mit dem Grünen-Ortsverband erkunden 15 Kinder die Natur bei Effringen / Alle Flöße bestehen Schwimmtest

Im schattigen Wald nahe Effringen plätschert sanft der Schwarzenbach vor sich hin, erfüllt von Leben und umgeben von Natur. Dieses Idyll erkundeten 15 Kinder.

Im schattigen Wald nahe Effringen plätschert sanft der Schwarzenbach vor sich hin, erfüllt von Leben und umgeben von Natur. Dieses Idyll erkundeten 15 Kinder.

Im schattigen Wald nahe Effringen plätschert sanft der Schwarzenbach vor sich hin, erfüllt von Leben und umgeben von Natur. Dieses Idyll erkundeten 15 Kinder.

Wildberg-Effringen. Der Wildberger Ortsverband der Grünen hatte sich "Natur erleben am Bach" als Angebot beim Ferienprogramm der Stadt Wildberg ausgedacht. Das klang so verlockend, dass der vorletzte Programmpunkt für diese Sommerferien komplett ausgebucht war. Drei Betreuer trafen sich mit den Jungen und Mädchen am Sportgelände in Effringen und machten sich von dort aus auch zügig auf den Weg in die Natur und zum Bach. Mit Keschern und Becherlupen bepackt, ging es einen malerischen Trampelpfad hinunter zum Ziel.

An der Furt des Schwarzenbachs richteten sich die kleinen Naturabenteurer ein Lager ein. "Mit viel Freude wurde am Bach gespielt, gefischt und geplanscht", erzählt Nadine Baittinger, die sich zusammen mit Alex Gitto und Kati Cysarek um den Ferienspaß am fließenden Gewässer kümmerte.

Auch Staudämme errichteten die Kinder. Manche von ihnen nahmen sich Kreide zur Hand und bemalten auf kreative und spielerische Weise Felsen in der Nähe. Und wem das noch nicht genug war, der konnte auch noch ein kleines Floß bauen und zusehen, wie es auf dem Schwarzenbach dahinglitt. Mit großer Freude stellte die Gruppe fest: Alle Flosse bestanden den Schwimmtest.

Von so viel Erlebnis am Bach doch ein wenig ermüdet, aber immer noch beschwingt von dem kleinen Abenteuer, machten sich die Jungen und Mädchen wieder auf zum Sportplatz Effringen. Dort tauschten sie sich noch über die Erfahrungen aus, ehe sie mit ihren Eltern wieder nach Hause fuhren – wo die Natur am Bach sicher auch noch Thema war.