Kleinere Montagearbeiten gehören zu den Aufgaben, die Ferienjobber erledigen müssen. Foto: Hirschberger

Nicht nur in den Urlaub fahren oder jeden Tag ins Freibad gehen, sondern auch ein bisschen Geld verdienen: Einige Schüler üben in den Sommerferien einen Ferienjob aus. Aber geht das in der Corona-Pandemie überhaupt noch? Zwar wird das Jobangebot kleiner, doch es gibt Unternehmen, die weiterhin auf Ferienjobber setzen – auch in Calw.

Calw - Auf dem Calwer Wimberg steht die heiße Phase vor der Tür – und das ist nicht nur auf die Temperaturen bezogen. Denn: Dort produziert die Firma Girrbach in den Sommermonaten ihr Süßwarendekor für das große Weihnachtsgeschäft. Jede Sommerferien stellt das Unternehmen 15 bis 20 Ferienjobber im Alter ab 16 Jahren ein, die Verpackungsarbeiten an den Produktionsanlagen in der Schoko-, Marzipan- und Streudekorabteilung erledigen. "Wir haben meistens sehr gute Erfahrungen gemacht. Ferienjobber sind eine sehr große Unterstützung für uns", sagt Geschäftsführerin Ina Gauß, die auch jetzt in der Corona-Pandemie voll auf Ferienjobber setzt.