Die Kinder bauen gemeinsam ein Domino auf und haben dabei eine Menge Spaß. Foto: Link

Der Feriencampus der Stadt Balingen hat für verschiedenen Altersgruppen einiges zu bieten: So gibt es an der Volkshochschule Balingen während der Sommerferien ein abwechlungsreiches Programm aus Kunst, Bewegung und Entspannung.

Balingen-Weilstetten - In den Räumen der Volkshochschule (VHS) in Weilstetten herrscht in diesen Tagen ein buntes Treiben. Eine Gruppe von Kindern ist damit beschäftigt, ein Domino aus vielen, bunten Spielsteinen aufzubauen. In einem anderen Kursraum freuen sich Kinder darauf, von den Betreuerinnen mit Kinderschminke "verschönert" zu werden.

"Die Kinder kommen jeden Tag um 7.30 Uhr her und bleiben bis 16.30 Uhr", erzählt Dagmar Hirschpek, die seit einigen Jahren für die Bereiche Akzente, Kochkurse und Feriencampus an der VHS zuständig ist. Der Feriencampus findet dieses Jahr zwar nicht zum ersten Mal statt, neu ist jedoch, dass Hirschpek mit Manuela Egeler Verstärkung vom Kinder- und Jugendbüro (KJB) Balingen bekommen hat.

Das KJB hatte die vergangenen Jahre, wie die VHS, immer ein separates Ferienprogramm angeboten, doch: "Nun ist das zu einem großen Ganzen geworden", freut sich Hirschpek. Die Zusammenarbeit funktioniere einwandfrei. Gemeinsam mit diversen Betreuern und Dozenten hätten sie und Egeler für die Sommerferien ein tolles Programm zusammengestellt.

Tag beginnt mit einem Frühstücksbuffet

Der Tag startet für die Kinder und Jugendlichen mit einem Frühstücksbuffet in der Küche der VHS, in der sonst Koch-Workshops stattfinden. Dort wird später auch gemeinsam zu Mittag gegessen. Es gibt verschiedene Teams: Im Team Gelb sind Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, im Team Grün Grundschüler der Klassenstufen 1 bis 4 und im Team Rot Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Obwohl das Angebot vermehrt von Schülern der niedrigeren Klassenstufen genutzt wird, hätten in der ersten Ferienwoche immerhin 20 Kinder der Klassenstufen 5 bis 7 am Ferienprogramm teilgenommen, berichtet Hirschpek.

Wie sieht das Programm der älteren Kinder aus? "Es sind die gleichen Themenfelder wie bei den jüngeren Kindern. Nur die Projekte sind anspruchsvoller", informiert Hirschpek. So habe das Team Rot in der ersten Ferienwoche große Traumfänger gebastelt – ein Unterfangen, bei dem viel Fingerfertigkeit gefordert ist. "Solche Projekte sind eher für die älteren Kinder gut, da sie oft mehr Geduld haben", erzählt Hirschpek.

Kurse in chinesischer Kampfkunst

Der an das Gelände der VHS angrenzende Garten bietet den Kindern eine Möglichkeit, bei gutem Wetter Zeit im Freien zu verbringen. Ob im Garten auf Picknickdecken zu basteln oder Theaterstücke aufzuführen – an Ideen mangelt es den Betreuerinnen nicht. Neben vielen kreativen Projekten bekommen die Kinder durch Qigong- und Tai Chi-Kurse zudem einen Einblick in die chinesische Kampfkunst vermittelt und dürfen sich sportlich betätigen. Auch Yoga-Kurse werden angeboten. Zusätzlich gibt es wöchentlich einen Ausflugstag. "Mit den älteren Kindern waren wir schon im Planetarium in Stuttgart", freut sich Hirschpek.

Feriencampus erfährt viel Unterstützung

Der Feriencampus erhält vielfältige Unterstützung. Hans Müller vom Bali-Kino-Palast öffnet extra für die Kinder manchmal das Kino schon um 10 Uhr, damit sie sich gemeinsam einen Film ansehen können. Von Edeka ist schon ein "Frische-Mobil" vorbeigekommen, das die Kinder auf dem Gelände der VHS verköstigte. "Und freitags findet dann immer eine kleine Kinderparty statt", verrät Hirschpek.

Jede Woche stehe unter einem anderen Motto. Aktuell ist das Thema "Zirkus" an der Reihe. "Die Kinder dürfen sich als Clowns oder Löwen verkleiden und haben einen Riesenspaß daran", sagt Monika Becker, eine der Ferienbetreuerinnen und lacht. Langweilig wird es beim Feriencampus Balingen also nie.