"Was wird uns heute erwarten?" Das Fragen sich die Kinder am Montagmorgen auf dem Empfinger Sportplatz. Foto: Schwind

Freizeit: Überregionales Event aus der Sport-Akademie entstanden / Bewegung der Kinder soll wieder gefördert werden

Das Konzept von Manfred Flohr als Antreiber des Sommer-Sport-Festival, initiiert von der Sport-Akademie, ist sicherlich einzigartig, vielschichtig und eine Kampfansage an Corona. Ganz zur Freude von 120 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren.

Empfingen. Völlig egal ob Anfänger, Einsteiger oder Fortgeschrittene. Die größten Verlierer der sportlichen Einschränkungen in den vergangenen Monaten waren Kinder, die im Breitensport oder im Verein aktiv waren, erklärt Flohr am Montagmorgen. Spiele und Turniere wurden abgesagt, virtuelle Spiele wurden zum Ersatz für eine aktive Realität.

Zwei elementare Voraussetzungen für ein stabiles Immunsystem und den emotionalen Ausgleich sind Bewegung und frische Luft. "Wir wollen nach vorne schauen und die Freude am Sport zurückbringen", sagte Flohr.

Für alle Leistungs- und Altersgruppen bietet das Sommer-Sport-Festival an mehreren Tagen einen vielseitigen Spielspaß. Man sehe es als eine zentrale Aufgabe an, die Kinder körperlich und emotional zu stabilisieren beziehungsweise für den Sport wieder neu zu begeistern. "Wir möchten uns dieser Herausforderung mit dem Jugendsportprojekt ›Sommer-Sport-Festival 2021‹ stellen und gemeinsam mit Vereinen und Schulen die Kompetenzen unserer Kinder unterstützen", lautet Flohrs Zielsetzung.

Das Sommer-Sport-Festival sei aus der Sport-Akademie entstanden, da man auch viel mehr Sportarten bieten wolle als nur Fußball. "Das Wichtigste für die Kinder ist die Bewegung", betont Flohr. Damit soll das Sommer-Sport-Event für Kids zum Highlight des Jahres werden.

Die 120 teilnehmenden Kinder trafen sich nun am Montagmorgen auf den Sportanlagen der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) an der Weillindestraße. Die Jungs und Mädchen konnten unter den angebotenen und populärsten Ballsportarten Basketball, Fußball, Handball, Tennis und Volleyball auswählen. Einige haben sich auch gleich in zwei oder sogar mehr Sportarten eintragen. Zur Freude der Kinder gab es das passende Trikot-Set gleich dazu. Als Highlight werden unter den Teilnehmern drei originalsignierte Trikots von Joshua Kimmich verlost, schwärmte Flohr.

Zudem werden während der vier Tage viele Vertreter an Sportlern aus dem aktiven und passiven Bereich der fünf Sportarten in Empfingen vorbeischauen. In allen Disziplinen sind qualifizierte Trainer und erfahrene Ausbilder mit dabei.

In der Teilnahmegebühr ist ein "RundumSorglos-Paket" enthalten. Für das viertägige Sport-Event beinhaltet das Paket eine sportgerechte Verpflegung mit Mittagessen und ausreichend Obst und Getränken während der Pausen. An einer "Beach Bar" werden zusätzlich Fruchtsäfte für die Sportler sowie Kaffee, Kuchen und Getränke für zuschauende Eltern angeboten.

Das überregionale Sommer-Sport-Festival ist ausschließlich mit qualifizierten und im Jugendsport erfahrenen Ausbildern in den jeweiligen Disziplinen besetzt – für Flohr ein wichtiger Faktor. Die "Sportgemeinschaft" Empfingen trage einen wichtigen Beitrag in Form ihrer optimalen Infrastruktur bei, freute sich Flohr.

Alle Spielfelder der unterschiedlichen Disziplinen seien nur wenige Meter voneinander entfernt. Neben zwei Sporthallen befinden sich zwei Kunstrasen- und ein Rasenplatz sowie ein Kleinfeldkunstrasenplatz in direkter Nähe zu den jeweiligen Verpflegungsständen. Mehrere Tennisspielfelder sind im Sportkomplex eingebettet. Beste Voraussetzungen also für vier spannende Tage voller Sport, Spiel und Spaß!