Die Liftbetreiber auf dem Feldberg verzeichnen in diesem Winter einen Anstieg der Besucherzahl. Foto: dpa

Trotz kurzer Spitzenwerte ist bereits jetzt das zweitbeste Ergebnis der vergangenen 20 Jahre erreicht.

Feldberg - Das größte und bedeutendste Skigebiet in Baden-Württemberg, der Feldberg, fährt trotz einer vergleichsweise kurzen Saison Spitzenwerte ein. Es sei schon jetzt das zweitbeste Ergebnis der vergangenen 20 Jahre erreicht worden, sagte Feldbergs Bürgermeister Stefan Wirbser (CDU) am Donnerstag.

Ein deutliches Plus gebe es durch Touristen, die mehrere Tage bleiben. Die Zahl der Tagesgäste stagniere. Die Wintersportsaison auf dem Feldberg läuft noch bis zum 7. April. "Wir bewegen uns sehr nahe am Rekord", sagte Wirbser.

Seit dem Saisonstart Anfang Dezember wurden insgesamt rund 400.000 Skifahrer gezählt, die Liftbetreiber erwirtschafteten einen Umsatz von 6,9 Millionen Euro. Bis zum Saisonende erwarte er bis zu eine halbe Million Skifahrer sowie rund 7,5 Millionen Euro Umsatz.

Diese Zahlen waren bei der bisherigen Rekordsaison 2008/09 erreicht worden. Neben Urlaubern aus dem Ausland kämen vor allem Skifahrer aus Baden-Württemberg.