Erst der Böller, dann der Feinstaub – nach dem Feuerwerk wurde eine besonders hohe Konzentration gemessen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In Stuttgart und Region war die Feinstaubbelastung nach dem Silvesterfeuerwerk besonders hoch. Der Spitzenwert kam aus dem Landkreis Esslingen.

Karlsruhe - In weiten Teilen von Baden-Württemberg ist die Luft nach dem Silvesterfeuerwerk am Neujahrstag stark mit Feinstaub belastet gewesen. Besonders im Großraum Stuttgart und in der Rheinebene hätten sich die Tagesmittelwerte über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft gehalten, teilte die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) am Samstag in Karlsruhe mit.

Der Höchstwert wurde in Bernhausen (Landkreis Esslingen) mit 150 Mikrogramm je Kubikmeter gemessen. Es folgten Stuttgart mit 139 Mikrogramm am Neckartor und 134 Mikrogramm in Bad Cannstatt sowie Ludwigsburg (113) und Reutlingen mit 104 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Leichter Wind und Regen am Samstag hätten sie Situation wieder normalisiert.