Irmgard Steinke (von links), Rita Ruf, Frieda Ruf, Rosa Heizmann, Angelika Spitzmüller, Paul Uhl, Monika Dold und Edith Schwendemann wurden in den Seniorentreff-Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Michael Lienhard (Mitte) zählte die Verdienste auf. Foto: Störr

Hofstettens Senioren starten mit einem neuen Leitungsteam wieder durch. Zum ersten Treffen seit dem Corona-Lockdown im März 2020 freuten sich Wendelin Brucker, Franz Krämer, Elfriede Neumaier und Alois Bögner über ein volles Haus.

Hofstetten. "Wir sind überrascht und überwältigt von diesem Besuch", begrüßte Wendelin Brucker die Gäste. Ein Dank gelte den bisherigen Verantwortlichen Rosa Heizmann und Monika Dold samt Team, die sich in den vergangenen 20 Jahren für die Hofstetter Senioren stark gemacht hatten. "Kommt gerne auch weiterhin zu unseren Veranstaltungen", lud Brucker ein.

Rosa Heizmann sprach von einem großen Freudentag im voll besetzten Seniorenzentrum, in dem sich zeige: "In Hofstetten gibt es erneuerbare Energien!" Ihre lieben Getreuen der vergangenen Jahre, die sie namentlich mit Monika Dold, Ingrid Jockisch, Frieda Ruf, Irmgard Steinke, Rita Ruf und Paul Uhl benannte, verabschiedete sie mit einem kleinem Präsent und großem Vergelt´s Gott in den wohlverdienten Seniorentreff-Ruhestand. Dem neuen Vorstands-Team wünschte sie immer ein so volles Haus wie am Mittwoch, ein gutes Gelingen und Gottes Segen.

Pfarrer Michael Lienhard oblag die Verabschiedung von Rosa Heizmann und Monika Dold, deren Verdienste er aufzählte. So führte Rosa Heizmann ab 2002 als Schriftführerin zunächst das Protokollbuch und organisierte Andachten, bevor sie 2012 die Leitung der Senioren übernahm und sich die Aufgaben nach und nach mehrten.

Pfarrer Michael Lienhard spielt Akkordeon und singt mit der Gruppe

Monika Dold war seit 2007 mit in der Organisation und seit 2019 im Leitungsteam. "Da kommt viel an Programm zusammen, das geht nur, wenn jemand da ist, der das vorbereitet und organisiert", zeigte sich Pfarrer Lienhard hinsichtlich gemeinsamer Gottesdienste und Andachten, bunter Nachmittage, Fahrten und Veranstaltungen dankbar.

Gerade Corona habe gezeigt, wie wichtig die Zusammenkünfte der Menschen wären. "Sie waren vor 20 Jahren eine erneuerbare Energie für die Senioren, aus der viel Schönes entstanden ist", lobte der Pfarrer.

Die Hofstetter Senioren rief er zum weiteren Besuch der Angebote auf, die ab sofort wieder alle 14 Tage stattfinden: "Jeder, der kommt, ist ein Geschenk für den anderen. Menschen tun sich gut, pflegen Sie die Gemeinschaft."

Angelika Spitzmüller, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, bedankte sich im Namen des Hofstetter Pfarrteams und überreichte Blumen.

Anschließend wurde es gemütlich, als Pfarrer Lienhard sein Akkordeon auspackte und mit den Senioren ein kleines Wunschkonzert mit bekannten Liedern der Region wie die "Mühle im Schwarzwälder Tal", "Im grünen Wald" oder das populäre Volkslied "Kein schöner Land" sang.

Treffen finden alle zwei Wochen statt

In jeder geraden Kalenderwoche werden sich die Hofstetter Senioren künftig um 14.30 Uhr treffen. In der bisherigen Planung sind Vorträge zu gesundheitlichen Themen, Fahrten und bunten Nachmittagen enthalten. Im Bürgerblatt wird auf die Veranstaltung hingewiesen. Bis der Kindergarten im Seniorenzentrum einzieht, finden die Nachmittage dort statt.