Erstmals traten die Mukis der Eutinger Musikkapelle am Sonntag auf dem Kultbierfest in Eutingen auf. Foto: Feinler

Mit dem Trachtentag und drei abwechslungsreichen Tagen schloss die Musikkapelle Eutingen das Kult-Bier-Fest am Sonntag ab.

Eutingen - Zahlreiche Gäste waren an den drei Tagen aufs Brühlgelände gekommen, wobei am Sonntag der Familien- und Trachtentag war. Doch das Wetter war so erdrückend warm, dass so mancher eher kurze Kleidung anstatt Dirndl und Lederhose trug.

Mit einem Weißwurstfrühstück und Blasmusik eröffnete die Musikkapelle den Abschluss-Tag. Der Musikverein Weitingen mit Dirigent Joachim Nägele spielte auf der Kult-Bier-Fest-Bühne neben Marsch und Polka auch moderne Stücke.

Deftige Speisen und handgemachte Knödel

Zum Mittagessen mit Schnitzel, Braten und weiteren deftigen Speisen gab es auch 300 handgemachte Knödel von Renate Bailer und Gabi Schmid. Nach der Essenszeit richtete der Eutinger Musikernachwuchs die Instrumente. Unter der Leitung von Anna Wunderlich traten die "Mukis", die Musiker-Kids, auf.

Leon Klink führte durch das Programm. Jonas und Sonja Birlinger, Julia und Lena Teufel, Daniel Molitor, Marco Irion, Leon Klink und Hanna Socher zeigten, was sie seit April geübt hatten. Unterstützt wurden sie von Musiker-Vorsitzendem Gerold Akermann, Jugendleiter Peter Klink und Mark Sautter.

Junge Musiker erhalten viel Beifall

Mit "Mojo" machten sie den Auftakt. Nach starkem Applaus folgte das Stück "Accidentally in Love". Zu "Havana", bekannt durch Camila Cabello, klatschten die "Mukis" mit selbst gemachten Holzhänden den Takt mit.

Als die Zuschauer laut Zugabe riefen und nicht mehr aufhören wollten, erklärte Leon Klink, dass es natürlich eine gebe. Die "Elli Polka" von Bruno Seitz bildete den Abschluss. Starken Applaus bekamen die jüngsten Musiker an diesem Tag, die sich freitags mit vier Zusatzproben auf ihren ersten großen Auftritt im Festzelt vorbereitet hatten.

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Nach dem Vorspiel war der Nachwuchs am Crêpes-Stand vertreten. Der Erlös kam der Jugendarbeit zugute. Für den Nachwuchs heißt es jetzt jedoch nicht entspannen, denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Die Proben laufen weiter. Zudem wird das Zeltlager und das Sommerferienprogramm vorbereitet. Außerdem konnten die kleinen Besucher die Hüpfburg erkunden. Die Button-Maschine sowie das Basteln unter dem Zelt wurden bei der Hitze jedoch eher wahrgenommen.

Als letzter Musikverein, der dieses Jahr auf der Kult-Bier-Fest-Bühne auftrat, war Ergenzingen mit Dirigent Aleksandr Kalinin zu hören. Für die Eutinger Musiker war nach drei erfolgreichen Tagen nun der Abschluss angesagt. Die letzten Stück Kuchen und Torte wurden noch verkauft, bis gegen Spätnachmittag das Fest auslief.