Dicht gedrängt stehen Einwohner vorm Rathaus, um sich angeregt miteinander zu unterhalten. Foto: Hübner

Wie sehr den Bürgern der Klosterweiher am Herzen liegt, zeigte die "Feier für den Weiher", die einige engagierte Bürger am Samstag beim Rathaus organisierten. Ziel war es, einen finanziellen Beitrag zu dessen Entschlammung zu leisten.

St. Georgen - Schon vor dem eigentlichen Start der Feier hatten Frauen derjenigen Kinder, die oft den Weiher besuchen, im Edeka selbst gebackenen Kuchen verkauft. Bereits das erwies sich als Riesenerfolg, waren doch bis Mittag fast alle der 30 Kuchen weg, sodass für nachmittags fünf nachgeordert werden mussten.

Ab 15 Uhr strömten die St. Georgener dann zur Feier; die bereitgestellten Sitzbänke im Rathaus und davor waren schnell gefüllt. Damit erfüllte sich der Wunsch von Bürgermeister Michael Rieger, dass Einwohner die Gelegenheit fürs gemütliche Beisammensein und den Plausch untereinander nutzen mögen. Das Stadtoberhaupt sowie Ideengeber Guido Eichenlaub standen selbst am Grill und wendeten fleißig Würstchen.

Stadtmusik sorgt für musikalische Unterhaltung

An einem weiteren Stand boten die Leiter der St. Georgener Schulen Wildburger und -wurst an, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten. Nicht ganz so gut war der Umsatz leider beim Stand der Gemeinderäte, die mit Butterbrezeln und Käsewecken ein Herz für Vegetarier zeigten. Ein Anziehungspunkt war im Rathaus ein Stand, an dem Kinder Besuchern Glitzertattoos verpassten. Die Stadtmusik sorgte zeitweise im Freien für musikalische Unterhaltung.

Organisatoren hoffen auf ordentlichen Gewinn

Bereits zwei Stunden nach Beginn der Feier ging der Glühwein zur Neige, sodass nachbestellt werden musste. Angesichts der kühlen Temperaturen nicht verwunderlich, für die Organisatoren aber sehr erfreulich. Die Methodik eines Zehn-Euro-Verzehrgutscheins, dessen Rest ausgezahlt oder gespendet werden konnte, habe sich bewährt, resümierte Eichenlaub. Dank vieler Sponsoren, die einiges vergünstigt zur Verfügung stellten, werde auch etwas hängen bleiben.

Allein über den Kuchenverkauf kamen laut Sandra Rieger mittags schon 700 Euro zusammen, dazu sicher 100 Euro an Spenden. Den Umsatz der Grillwaren bezifferte ihr Ehemann Michael Rieger auf 4000 Euro. Die Gesamthöhe der Spenden war zum Ende der Feier allerdings noch nicht bekannt.