Neue Pläne hat die Post in Dauchingen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay/Gina_Janosch

In der Gemeinderatsitzung wusste Bürgermeister Torben Dorn Neues von der Suche nach einer Postfiliale zu berichten.

In Dauchingen hieß es noch bis vor wenigen Monaten „Trara die Postfiliale ist da.“ Doch mit der Schließung der Filiale in der Vorderen Straße in einem IT-Systemhaus verabschiedete sich ein Stück Infrastruktur aus der Gemeinde.

 

Seither läuft die Suche nach einem neuen Standort auf Hochtouren, und die Post bleibt auch im Gemeinderat ein Dauerthema. Es gab bereits diverse Interessenten, die sich vorstellen können, eine Postfiliale zu betreiben.

Die Verwaltung brachte als alternativen Standort einen auf drei Jahre befristeten Einzug ins Untergeschoss der Turn- und Festhalle ein. Doch bislang zerschlugen sich alle Ideen.

Packstation mit Briefmarkenautomat

In der Gemeinderatsitzung wusste Bürgermeister Torben Dorn nun Neues von der Suche nach einer Postfiliale zu berichten. Ein neuer Vertriebsleiter der Post aus Freiburg hatte ihn am 10. September bezüglich eines Standorts für eine Packstation mit Briefmarkenautomat kontaktiert. Dorn erhielt die Auskunft, dass nicht geplant sei, die Suche nach einen Filialstandort aufzugeben.

Bislang nur Absagen erhalten

Doch habe der Vertriebsleiter bereits alle Einzelhändler kontaktiert und bislang nur Absagen erhalten. Jetzt kümmert sich offenbar die Immobilienabteilung um die Standortsuche. Wie Bürgermeister Dorn weiter mitteilte, hat sich bei ihm einige Tage später zum selben Thema ein weiterer Vertriebsleiter aus Stuttgart gemeldet, der sich ebenfalls mit der Standortsuche in Dauchingen beschäftigt. „Die Wirtschaftsförderung kümmert sich nun um alles Weitere und berichtet in der nächsten Sitzung über den aktuellen Stand“, resümierte Dorn.