Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Ebingen Foto: Rüdiger Wysotzki

Kurz vor der offiziellen Begrüßung der neuen Studenten wird an der Hochschule in Albstadt Amokalarm ausgelöst – kurze Zeit später gibt die Polizei Entwarnung. Das ist bislang bekannt.

Auf der B27 bei Mössingen und Hechingen rasen am Montagnachmittag Polizeiautos Richtung Albstadt, weiter über die B463 durch Lautlingen. Ihr Ziel: die Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

 

Am Standort in Ebingen wurde Amokalarm ausgelöst – ein Fehlalarm, wie sich später herausstellen wird.

Zahlreiche Rettungskräfte stehen an der Kreuzung zwischen Jakob- und Poststraße; Polizisten in Amokausrüstung sind auf den Wegen um die Hochschule zu sehen.

Kurz vor 14 Uhr war der Alarm eingegangen, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte zum Campusgelände ausrückten, wie die Polizei später berichtet.

Polizei: Alarm versehentlich ausgelöst

Vor Ort konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Alarm versehentlich ausgelöst worden.

Dennoch: Zunächst war unklar, ob es sich um einen echten Alarm handelt oder nicht. Die Pressereferentin der Hochschule, Corinna Korinth, berichtet unserer Redaktion, dass eine Alarmierung über Telefone ausgelöst wurde – auch ihr eigenes klingelte demnach.

„Telefone zeigten Amokalarm an“

„Die Telefone zeigten Amokalarm an“, sagt Korinth. Per Ansage wurden die Angerufenen aufgerufen, sich zu verbarrikadieren, auf weitere Anweisungen zu warten.

An eben diesem Montag war die Hochschule ins neue Semester gestartet, kurz vor der offiziellen Begrüßung der zahlreichen Studentinnen und Studenten in der Hochschule ging der Alarm los.

Die Begrüßung startete schließlich eine halbe Stunde später, nach einer guten Stunde war der Einsatz vorbei, so Korinth. Eine Gefahr bestand laut Polizei zu keiner Zeit.

Erst vor Kurzem war Amokalarm an der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen ausgelöst worden – Schüler verbarrikadierten sich dort teils über Stunden in ihren Räumen. Auch dort wurde Entwarnung gegeben.