Der Erste Bürgermeister Ermilio Verrengia schaut aus dem Hintereingang des Rathauses. Zu löschen gab es für die Feuerwehr dort nichts. Foto: Schnurr

Der Schreck in der Mittagsstunde war kurz und folgenlos: Vermutlich hat Deospray einen Fehlalarm im Balinger Rathaus ausgelöst.

Balingen - "Wir gehen dann mal wieder", sagt ein Balinger Feuerwehrmann lakonisch, als er das Rathaus durch den Hinterausgang verlässt. "Danke, dass ihr da gewesen seid", antwortet der Erste Bürgermeister Ermilio Verrengia ebenso kurz angebunden.

Beide sind sichtlich erleichtert, dass der vermeintliche Brand im Hauptverwaltungssitz am Marktplatz ein Fehlalarm gewesen ist. Dieser hat am Dienstagmittag kurz nach 12.30 Uhr die Feuerwehr und Teile der Balinger Innenstadt auf Trab gebracht.

Zu löschen gab es nichts

In kürzester Zeit waren zahlreiche Mitglieder der Balinger Abteilung mit mehreren Löschfahrzeugen und der Drehleiter vor Ort. Doch zu löschen gab es im Rathaus nichts, wie die Feuerwehrleute rasch feststellten.

Vermutlich hat Deospray, das in einer der Toiletten versprüht wurde, einen dort installierten Brandmelder ausgelöst. Der Alarm wurde automatisch an die Feuerwehr weitergegeben. "Lieber einmal umsonst gekommen", nahm es einer der ehrenamtlichen Helfer gelassen.