Janik Michel hat beim Spiel in Heiningen drei Tore für den FC Holzhausen erzielt. Foto: Schleeh

Einen ungefährdeten 3:1-Sieg hat der FC Holzhausen beim 1. FC Heiningen eingefahren. Dabei glänzte Stürmer Janik Michel mit drei Toren.

1. FC Heiningen – FC Holzhausen 1:3 (0:1). 60 bis 70 Minuten hatte der FC Holzhausen auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Heiningen das Spiel klar im Griff. In dieser Zeit trat die Mannschaft von Trainerteam Emanuele Ingrao und Pascal Reinhardt souverän. Bereits direkt zu Beginn der Partie hatte Fabio Pfeifhofer die Führung auf dem Fuß, doch Torhüter Marius Funk, der zum besten Mann im Team der Heiniger wurde, parierte.

In der 28. Minute war es dann Janik Michel, der den überfälligen Führungstreffer der Holzhausener erzielte. Zuvor hatte Max Brendle einen klugen Pass nach außen auf Fabio Pfeifhofer geschlagen, der schloss aus spitzem Winkel aufs Tor ab. Diesen Schuss wehrte der Keeper noch gut per Fußabwehr ab, der Ball landete Michel direkt vor den Füßen, sodass er aus kurzer Distanz einschieben konnte.

Bis zur Pause wurde Heiningen lediglich nur noch durch ein paar Standardsituationen gefährlich. Nach dem Wiederanpfiff war es dann direkt wieder Michel, der die Führung ausabaute (48.). In einer ganz ähnlichen Situation wie beim 0:1 legte Pfeifhofer quer und Michel stand erneut goldrichtig. "Das ist das was wir von Janik erwarten und das macht er sehr gut. Elf Tore in acht Spielen sprechen da schließlich für sich", sagt Reinhardt, der seinem Stürmer ein Lob ausspricht.

Nur elf Minuten später sorgte ein Pass in die Tiefe für das 0:3. Da Luca Pantel in dieser Situation passiv im Abseits stand, schlief die Heininger Abwehr einen Moment, was Michel ausnutzte, allein auf den Torhüter zulief und seinen dritten Treffer folgen ließ.

Nach dem dritten Tor fiel die Spannung von der Mannschaft ab, was aber auch dazu führte, dass Holzhausen das Spiel phasenweise etwas aus der Hand gab. Dabei kam Heiningen auch zu seinem Treffer. "Aber der Sieg war nie gefährdet. Wichtig wäre es, dass wir schaffen die Kontrolle über das Spiel aufrechtzuerhalten", analysiert Reinhardt. Auch trotz der drei Tore moniert der Trainer, dass auch zwei, drei weietere Chancen besser hätten genutzt werden können. Zufrieden ist Reinhardt vor allem mit der breite des Kaders. "Egal, wen wir spielen lassen, es ist immer Qualität auf dem Platz. Passt alles gut im Moment."

Für Montag hat das Trainerteam der Mannschaft frei gebeben, damit sich die Spieler von der intensiven Woche erholen können. Denn bereits nächste Woche gibt es ein weiteres Nachholspiel am Mittwoch.

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 J. Michel (28., 48., 59.), 1:3 Florijan Ahmeti (73.)

Schiedsrichter: Fabian Baiz

Mannschaft

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Luca Pantel (64. Simon Bok), Marius Oberle, Kevin Müller (71. Laurin Huss), Janik Michel, Fabio Pfeifhofer (77. Pascal Schoch), Max Brendle, Marcel Sieber, Julian Oberle, Andrej Schlecht, Nils Schuon (86. Oliver Grathwol)