Janik Michel netzt erneut ein und erzielt seinen dritten Treffer im Spiel. Am Ende kann der Torjäger vier Tore auf seinem Konto verbuchen. Foto: Wagner

Eine Galavorstellung des FC Holzhausen sahen die knapp 200 Zuschauer auf dem Kunstrasen des Karl-Hauser-Sportparks in Mühlheim. Die Mannschaft fertigte den bisherigen Spitzenreiter SSV Ehingen-Süd auf Grund einer bärenstarken zweiten Hälfte und ausgefeilter Taktiksage und schreibe mit 5:1 ab.

FC Holzhausen - SSV Ehingen-Süd 5:1 (1:0) - Die vier Tore von Janik Michel waren auch ein Verdienst der kompakten, taktisch tollen Mannschaftsleistung. Hier muss man auch die beiden engagierten Coaches, Emanuele Ingrao und Pascal Reinhardt erwähnen, die im intensiven Videostudium der Ehinger erkannten, dass fast jeder Angriff von Reinhardts ehemaligem Ulmer Regionalligamitspieler Marco Hahn ausging. Sie ordneten ihm den klug spielenden Co-Spielertrainer Oli Grathwol zu, der ihn auch prompt zur Wirkungslosigkeit degradierte.

Dass die Gäste keine vier Treffer schlechter waren konnte man zu Beginn des Spiels sehen, als sie mit schnellen Kombinationen Feldvorteile hatten und die Gastgeber öfters in Verlegenheit brachten. So konnte man einen Abschluss von Simon Dilger gerade noch zur Ecke blocken und sein Kollege Filip Sapina zielte zuerst zu mittig, wenig später spielte der schnelle Stürmer nochmals quer, hier hätte er lieber selbst den Abschluss gesucht.

Mit der Zeit erwiesen sich aber die Platzherren in der schnellen Partie aber als gleichwertiger Gegner und Max Brendle und Fabio Pfeifhoher setzten hintereinander nach knapp einer halben Stunde mit ihren Distanzschüssen erste Warnzeichen, zumal sich nun die pfeilschnellen Außenbahnspieler Pascal Schoch und Kevin Müller mit Läufen in die Tiefe immer mehr durchsetzten.

Michel nutzt Strafstoß

Nachdem Janik Michel aus aussichtsreicher Situation noch scheiterte, zündete Pascal Schoch kurz vor dem Wechsel auf der rechten Außenbahn seinen Turbo, zog in den Strafraum und wurde gleich von drei Ehinger unfair attackiert. Michel setzte den fälligen Strafstoß quasi mit dem Halbzeitpfiff eiskalt ins Netz.

Die Michel-Festspiele gingen mit einem Doppelschlag nach Wiederbeginn weiter. Drei Minuten waren gespielt, da zog Schoch wieder einmal spielend an seinem Gegenspieler vorbei und bei seinem feinen Querpass brauchte der einlaufende Michel nur noch den Fuß hinzuhalten.

Wieder drei Zeigerumdrehungen nutzte der Torjäger einen Schnittstellenpass und nagelte das Spielgerät überlegt ins lange Eck. In dieser Phase spielten sich die Holzhauser zeitweise in einen Rausch und hatten Chancen am laufenden Band. So ließ Kevin Müller gleich vier Gegenspieler alt aussehen, sein Heber ging aber knapp am Tor vorbei.

Besser machte es der sehr gute Oliver Grathwol, der das Spielgerät nach einer Stunde Vollspann zum 4:0 unterbrachte. In der Folgezeit nahm die Heimelf den Fuß etwas vom Gast, ohne aber in Gefahr zu geraten. So dauerte es bis in die Schlussphase, als Pascal Schoch einen seiner vielen Sprints zum 5:0 vollenden wollte. Er scheiterte zunächst an Keeper Benjamin Gralla, doch wieder stand Janik Michel goldrichtig und vollendete den Abpraller zum 5:0.

Das abschließende 5:1 durch Simon Dilger nach einer zu kurz geratenen Kopfballrückgabe war dann ein kleiner Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht. So konnten die Trainer und ihr Team die nie erwartete Herbstmeisterschaft feiern.

Trainerstimmen:

Emanuele Ingrao (FC Holzhausen): "Es war ein sehr gutes Spiel unserer Elf. In der ersten Halbzeit hatten wir noch kleine Probleme mit dem System. Wir haben noch am Samstagmorgen Videos studiert und so die Mannschaft ausgerichtet. Heute waren alle Spieler überragend, aber was die Abwehr geleistet hat, war genial, dazu noch die ultraschnellen Außenbahnspieler. Heute dürfen wir uns freuen, aber nächste Woche wartet vielleicht schon wieder die TSG Tübingen."

Pascal Reinhardt (FC Holzhausen): "Wir hatten die Taktik etwas umgestellt, weil ich wusste, bei denen läuft fast alles über meinen ehemaligen Mitspieler Marco Hahn. Da haben wir die Aufgabe den auszuschalten dem Oli Grathwol zugeteilt, der das zu 100 Prozent erledigte und sogar noch ein Tor erzielt hat – super."

Michael Bochtler(SSV Ehingen-Süd) "In der ersten Hälfte haben wir ganz ordentlich gespielt und hatten die besseren Chancen. Nur waren wir nicht zielstrebig genug und haben die Verantwortung weiter geschoben. Ich hätte da nie gedacht, dass wir fünf Tore kassieren, denn viele Treffer schlechter waren wir nicht."

Mannschaft

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Marius Oberle, Kevin Müller (77. Sven Ramic), Domenico Mosca (87. Simon Bok), Janik Michel (88. Marc Wissmann), Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer (75. Marcel Sieber), Max Brendle, Oliver Grathwol, Andrej Schlecht, Nils Schuon.

Schiedsrichter: Tobias Doering

Assistenten: Lukas Sziebermann, Yanni Erath

Zuschauer: 200

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 J. Michel (45., 48., 51.), 4:0 O. Grathwol (61.), 5:0 J. Michel (78.), 5:1 S. Dilger (79.).