Nach der Pleite gegen Bietigheim-Bissingen will der FC Holzhausen dieses Mal daheim punkten. Foto: Andreas Wagner

Nach den ersten drei Punkten der Oberliga-Rückrunde will der FC Holzhausen auch den ersten Heimsieg.

FC Holzhausen – 1. CfR Pforzheim (Samstag, 15 Uhr). Nach dem umkämpften Erfolg gegen Backnang auf dem kleinen Kunstrasenplatz ist am Samstag im Panoramastadion wieder Oberligafußball in gewohnten Ausmaßen angesagt.

Gegner der Truppe von Pascal Reinhardt ist der 1. CfR Pforzheim. Die Goldstädter nehmen mit 41 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Die Elf startete nach dem fünften Rang in der Vorsaison schleppend in die Runde und die 2:5-Niederlage im Hinspiel gegen den FCH trug nicht unwesentlich zur Entlassung von Coach Holger Grimminger bei. Damals konnte man sogar den Platzverweis des starken Carlos Konz in der Endphase locker verkraften.

Seither sind die Pforzheimer unter dem neuen Trainer Alexander Freygang aber auf der Erfolgsspur. Die Gäste treten somit auf Rang drei stehend mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Hinspielsieg kann kein Maßstab sein

„Ich weiß was für ein spielstarker Gegner zu uns kommt, der ja auch im Pokal weiter ist. Wie dürfen unseren hohen Hinspielsieg in Brötzingen nicht als Maßstab nehmen“, weiß auch Pascal Reinhardt, dass sich seit dem einiges getan hat.

So ist er dabei, das Puzzle der Grundformation zu lösen, um herauszufinden, wer passt am besten zum Spiel des Gegners passt. So sind im Gegensatz zum Spiel in Backnang auch einige Änderungen möglich, obwohl die Startelfdebütanten dort ihr Vertrauen durchaus zurück gezahlt haben. Auf jeden Fall tat der Auswärtserfolg sehr gut, den es nun auf eigenem Terrain zu bestätigen gilt.

Die 31 Punkte, die der FC Holzhausen nun auf dem Konto hat, bieten aber trotzdem nur vier Zähler Abstand zum ersten Abstiegsplatz. Der Tabellensiebte muss also darauf achten, in kein weiteres Tief zu fallen.

Enrico Huss fällt aus

Personell muss der FC auf den erkrankten Enrico Huss verzichten. Sein Bruder Laurin ist nach seiner langen Verletzungspause noch nicht soweit, eingesetzt zu werden. Mit Joel Mogler kommt auch ein weiterer Keeper langsam wieder zurück. Langzeitverletzt sind immer noch Domenico Mosca, Luca Pantel und Felix Burkhardt. Da zeigt sich wieder einmal, wie wichtig der ausgeglichene, große Kader in der Oberliga ist.

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht 1. CfR Pforzheim als Favorit ins Rennen. Die Holzhausener müssen somit alles in die Waagschale werfen, um gegen Pforzheim zu bestehen, was sie ja schon einmal bewiesen haben. Der Kampfeswille aller Akteure aus dem Spiel gegen Backnang war schon einmal ein guter Anfang auch, wenn dort noch nicht alles gelang.