Der SV Waldmössingen (Dominik Klaus) bezog gegen den FC Hardt seine erste Niederlage, die mit 0:4 unerwartet deutlich ausfiel. Foto: Schleeh

Der FC Hardt hat am Freitag zum Auftakt des siebten Spieltags der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald für eine Überraschung gesorgt. Im Aufsteigerduell beendete der jetzige Tabellenachte den Siegeszug des SV Waldmössingen.

SV Waldmössingen – FC Hardt 0:4 (0:1). Von einem solchen Endergebnis ist im Vorfeld wohl kaum jemand ausgegangen. Der SV Waldmössingen, noch mindestens bis Sonntag mit 18 Zählern Tabellenführer, musste im siebten Spiel nach der Rückkehr in die Bezirksliga erstmals Punkte abgeben. Grund dafür war ein klarer 4:0-Auswärtserfolg des FC Hardt, der sich in der Vorsaison vor dem SVW die Meisterschaft in der Kreisliga A1 gesichert hatte.

Marc Haberstroh (40.), Spielertrainer Nino Eisensteck (63.) und Thomas Schondelmaier (56., 83.) ermöglichtem dem FCH zum zweiten Mal in dieser Runde drei Punkte.

SVW verpasst frühe Führung

Thiemo Martin, Trainer des SV Waldmössingen, sprach von vier bis fünf guten Möglichkeiten, die in der Anfangsphase nicht mit dem 1:0 abgeschlossen werden konnten, darunter auch die von Denis Kimmich (6.) und Dominik Klaus (7.). Sören Rall traf den Querbalken (35.). Hardt konzentrierte sich auf einen guten Defensivauftritt und auf Konter, hatte auch eine gute Chance (30.).

Marc Haberstroh trifft zum 0:1

Zehn Minuten später verteidigte Waldmössingen im Anschluss an einen Freistoß aus halbrechter Position nachlässig. Marc Haberstroh profitierte davon und schoss den Gast in Führung.

Ein Ballverlust, das Tempodribbling und der Abschluss von Thomas Schondelmaier führten Hardt elf Minuten nach dem Seitenwechsel zum zweiten Treffer. Dem Unparteiischen war die Partie im zweiten Durchgang entglitten, was laut Martin aber keinen Zusammenhang mit dem Spielausgang hatte.

Vorentscheidung durch Eisensteck

Das 0:3 aus SVW-Sicht durch einen abgefälschten Eisensteck-Freistoß kam einer Vorentscheidung gleich. Der Spitzenreiter versuchte es weiterhin, blieb an diesem Abend aber glücklos. In der Schlussphase nutzte Schondelmaier noch einen Abstimmungsfehler in der gegnerischen Defensive zu seinem fünften Saisontor und sorgte für den 4:0-Sieg des FC Hardt..

Trainerstimmen

"Der Sieg ist nicht unverdient. Er fällt ein, zwei Tore zu hoch aus, weil wir in der ersten Halbzeit wirklich hochkarätige Chancen ausgelassen haben", lautete das erste Fazit von SVW-Trainer Thiemo Martin. "Was das Kollektiv anbelangt, waren wir nicht so emotional bereit wie es Hardt war", so Waldmössingens Coach.

Nino Eisensteck, Spielertrainer des FC Hardt, sah sich bestätigt: "Wir wussten, dass wir in der Liga mithalten können, sind mit einer positiven Stimmung in das Spiel gegangen. Klar hatten wir am Anfang etwas Glück, als Waldmössingen Druck machte und zu Chancen kam. Aber wir haben gut verteidigt und waren im Endeffekt cleverer bei der Chancenverwertung. Unter Matchpan ist voll aufgegangen."

Statistik

SV Waldmössingen: Kai Ditschkuss – Raphael Kaufmann, Sören Rall (77. Jonathan Ginter), Raphael Ruf, Fabian Frey, Damian Kaminski, Yannik Meier, Dominik Rudyk (58. Benjamin Kimmich), Denis Kimmich, Lars Mann (83. Florian Kimmich), Dominik Klaus.

FC Hardt: Niklas Anhold – Max Bernhardt, Burak Gözükara, Patrick Gaus, Lukas Müller (75. Christian Haberstroh), Luca Calvagna, Thomas Schondelmaier, Marc Haberstroh (85. Thomas Geisler), Stefan Gaus (89. Sebastian Haas), Nino Eisensteck, Nico Haberstroh.

Tore: 0:1 (40.) Marc Haberstroh, 0:2 (56.) Thomas Schondelmaier, 0:3 (63.) Nino Eisensteck, 0:4 (83.) Thomas Schondelmaier. Gelbe Karten: 2/1. Schiedsrichter: Marcel Bisinger. Zuschauer: 250.