Beim Halbfinale vergangene Woche in Bittelbronn setzte sich der FC Grosselfingen in einer spannenden Partie mit 4:2 durch – nun geht es im Finale gegen den SV Rangendingen. Foto: Kara

Die Bezirksligisten aus Grosselfingen und Rangendingen bestreiten am Vatertag das Pokalfinale in Trillfingen. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

Manuel und Fabio Pflumm tragen nicht nur den gleichen Nachnamen – die beiden Spielertrainer haben vor dem Finale im Bezirkspokal auch ähnliche Gefühlslagen: Da ist einerseits natürlich die große Vorfreude auf dieses Highlight-Spiel, andererseits aber auch das Wissen um die hohe Belastung der Teams in den vergangenen Wochen.

Viele Spiele in den Beinen

Durch englische Wochen und Nachholspiele wurden die Teams fast im Drei-Tages-Rhythmus beansprucht, das geht nicht spurlos an den Akteuren vorbei: „Wir kommen ein wenig auf dem Zahnfleisch daher“, erklärt Rangendingens Manuel Pflumm. Nichtsdestotrotz sagt er: „Ein Finale ist immer etwas Besonderes, da können Kleinigkeiten entscheiden. Wir werden die Situation annehmen und das Beste draus machen.“

Die Generalprobe ging beim 2:7 in Benzingen gehörig daneben, unter anderem musste Feldspieler Matthias Zehnder das Tor hüten. „So ein Spiel muss man so schnell wie möglich aus dem Kopf kriegen. Ich denke aber auch, dass die Mannschaft die Kräfte bündeln wird und weiß, auf was es ankommt“, so der langjährige Kapitän der TSG Balingen.

Ligaspiel war knapp

Grosselfingen spielte laut ihrem Spielertrainer beim 1:1 in Bitz „sehr schlechte erste 60 Minuten“, sagt aber auch: „Ich denke, dass so ein Finale auch nochmals Kräfte freisetzen wird. Wir stehen wie der Gegner verdient in diesem Endspiel und es wird sicher eine knappe Angelegenheit.“

Das Hinspiel im Ligabetrieb konnte Rangendingen mit 2:1 für sich entscheiden. „Das wird nicht wirklich Auswirkungen haben. Ein Finale ist immer ein Spiel für sich. Es kann durchaus auch eine Frage der Kraft werden und etwas Spielglück gehört sicherlich auch dazu“, meint der Übungsleiter des FCG, der noch hinterher schiebt. „Wir schauen das wir einen guten und passenden Matchplan für das Spiel haben.“

Wer löst Gruol/Erlaheim ab?

Im vergangenen Jahr ging das Pokalfinale im übrigen ins Elfmeterschießen – die SGM Gruol/Erlaheim hatte gegenüber den Sportfreunden aus Bitz das bessere Ende auf ihrer Seite.