Arjen Robben bleibt den Bayern bis 2017 erhalten. Foto: Bongarts

Die Bayern haben den nächsten Star längerfristig an sich gebunden: Arjen Robben verlängerte seinen Kontrakt in München bis 2017. Der Niederländer freut sich „auf noch viele Titel“.

Die Bayern haben den nächsten Star längerfristig an sich gebunden: Arjen Robben verlängerte seinen Kontrakt in München bis 2017. Der Niederländer freut sich „auf noch viele Titel“.

München - Der niederländische Fußball-Nationalspieler Arjen Robben hat seinen Vertrag bei Triple-Sieger FC Bayern München vorzeitig bis 2017 verlängert. Das teilte der Club am Mittwoch mit. „Ich freue mich sehr, dass der Vertrag nun unterschrieben ist und ich weiter für den FC Bayern auf Titeljagd gehe“, sagte der 30-Jährige, dessen ursprünglicher Kontrakt 2015 ausgelaufen wäre.

„Arjen ist ein großartiger Fußballer, und wie wichtig er für den FC Bayern ist, hat er nicht nur im Champions-League-Finale in Wembley bewiesen“, betonte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. Mit seinem Tor zum 2:1-Endstand gegen Borussia Dortmund hatte der offensive Mittelfeldspieler die Münchner in der Vorsaison zum wichtigsten Vereinstitel geschossen. „Arjen ist ein wichtiger Pfeiler unserer Mannschaft, und er wird es nun weitere Jahre bleiben“, meinte Rummenigge.

Damit hat das Team von Trainer Pep Guardiola fast alle Stammspieler längerfristig gebunden. Einzig Toni Kroos besitzt nur noch einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison. Der Nationalspieler hatte jüngst betont, erst im Sommer eine Entscheidung über seine Zukunft zu treffen.

Robben wechselte 2009 von Real an die Isar

Robben wechselte 2009 von Real Madrid nach München und etablierte sich dort - wenn er denn gerade nicht verletzt war - als Stammspieler. Dreimal führte er den deutschen Rekordmeister 2010, 2012 und 2013 ins Finale der europäischen Königsklasse, konnte aber erst beim dritten Versuch den begehrten Henkelpott gewinnen.

Vor allem das Frühjahr 2012 endete für den Linksfuß mit Pleiten: Im heimischen Endspiel vergab er gegen Chelsea in der Verlängerung den womöglich entscheidenden Elfmeter, nachdem er zuvor schon in der Liga gegen Dortmund vom Punkt gescheitert war. Die Fans in der Allianz Arena pfiffen Robben bei einem folgenden Freundschaftsspiel zwischen den Bayern und der niederländischen Nationalmannschaft sogar aus.

Bei Guardiola ist Robben derzeit auf der rechten Außenbahn gesetzt. Mit den Münchnern kann der Vizeweltmeister von 2010 schon an diesem Wochenende wieder deutscher Meister werden. Außerdem stehen die Bayern nach dem Erfolg über den FC Arsenal im Viertelfinale der Champions League und sind auch im DFB-Pokal nur noch zwei Siege vom erneuten Triumph entfernt. „Ich freue mich auf die kommenden Jahre - und noch viele Titel mit dem FC Bayern“, sagte Robben.