"Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen": Abwehrstar Dante lobt seinen Verein in den höchsten Tönen und lässt den Worten auch Taten folgen. Der Brasilianer hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

"Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen": Abwehrstar Dante lobt seinen Verein in den höchsten Tönen und lässt den Worten auch Taten folgen. Der Brasilianer hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

München - Nach der Vertragsverlängerung mit Arjen Robben hat der FC Bayern München auch den Brasilianer Dante noch länger an sich binden können. Der Defensivakteur verlängerte seinen bis 2016 laufenden Kontrakt frühzeitig um ein weiteres Jahr bis 2017. „Es war die beste Entscheidung meines Lebens, zum FC Bayern zu kommen, alles hier ist gut: der Club, die Mannschaft, die Titelgewinne, die Stimmung“, kommentierte der 30-Jährige am Montag in einer Presseerklärung des Fußball-Triplesiegers.

Der Südamerikaner war im Sommer 2012 von Borussia Mönchengladbach in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt und erkämpfte sich schnell einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Er gilt auch als brasilianischer Hoffnungsträger vor der Heim-Weltmeisterschaft in diesem Sommer. „Dante war sicherlich einer unserer besten Transfers in den zurückliegenden Jahren“, urteilte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „In nur anderthalb Jahren hat er sich zu einem wichtigen Spieler unserer Mannschaft entwickelt - auf und außerhalb des Spielfeldes. Mit Dante gewann unsere Mannschaft in dieser Zeit fünf nationale und internationale Titel.“

Spannung verspricht weiterhin die Personalie Toni Kroos. Der Mittelfeldprofi soll seinen bis 2015 laufenden Vertrag nach dem Wunsch der Bayern-Offiziellen ebenfalls alsbald verlängern, zögert aber noch. „Der Verein will, dass er bleibt. Ich bin sehr optimistisch, dass er bleibt und noch viele Jahre hier spielt“, sagte Trainer Pep Guardiola jüngst.

Bereits in diesem Sommer laufen die Verträge der Oldies Claudio Pizarro und Daniel van Buyten aus. Sportchef Matthias Sammer hatte zuletzt angekündigt, mit einer Entscheidung über die Zukunft der beiden lange warten zu wollen.