Peter Bächle (rechts) zieht das Trikot des FC Furtwangen aus, wechselt zum FC 08 Villingen. Foto: Gerd Kienzler

Alles Daumendrücken von Marcel Yahyaijan half nicht – die Stuttgarter Kickers verpassten den Aufstieg in die Regionalliga. Dafür freut sich der Coach des FC 08 Villingen auf auch für die Oberliga-Elf interessante U21-Neuzugänge.

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, habe sehr auf den Aufstieg der Kickers gehofft. Dann hätten wir eine Profimannschaft weniger in der Oberliga gehabt. Jetzt ist es aber eben so. Die Kickers sind natürlich der klare Favorit in der kommenden Saison", sagte Marcel Yahyaijan am Donnerstag.

Die Termine der Testspiele

Derweil stehen nun auch die genauen Termine der Testspiele des FC 08 Villingen fest. Die Übersicht: Samstag, 2. Juli (14 Uhr): SV Zimmern (A), Freitag, 8. Juli (19 Uhr): SpVgg F.A.L. (A), Samstag, 9. Juli (14 Uhr): FC Hochemmingen (A), Dienstag, 12. Juli (19 Uhr): Freiburger FC (A), Samstag, 16. Juli (14 Uhr): FC Holzhausen (A), Dienstag, 19. Juli (19 Uhr): SpVgg Trossingen (A), Samstag, 23. Juli (14 Uhr): FC Singen (H)

Unterdessen teilen die Nullachter mit, dass die Verbandsliga-U21 zwei externe Neuzugänge verpflichtet hat. "Ziel ist es natürlich, wieder den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu schaffen, aber vor allem junge Spieler zu entwickeln und an unsere erste Mannschaft heranzuführen", erläutert Daniel Miletic, der Chefcoach der U21-Mannschaft. Als Kapitän bleibt Torjäger Fabio Chiurazzi der U21 auch in der neuen Saison erhalten.

Samet Yilmaz und Co. bleiben

Die Verträge verlängert haben zudem vier Perspektivspieler, die als A-Junioren schon in der vergangenen Runde Einsätze in der U21 – und auch in der Oberliga-Mannschaft – hatten. Dies sind Jonathan Spät, Vitus Vochatzer, Gabriel Cristilli und Samet Yilmaz. "Die vier Jungs sind sehr talentiert und haben bereits in der vergangenen Saison als Jugendspieler im Aktivenbereich überzeugt. Nun möchten wir sie weiter über unsere U21 an unsere Oberliga-Mannschaft heranführen", betont Cheftrainer Marcel Yahyaijan. "Die vier Spieler werden auch die ersten Wochen der Sommer-Vorbereitung im Oberliga-Kader mitmachen."

Dominik Emminger und Peter Bächle kommen

Externe Neuzugänge der U21 sind Dominik Emminger (25) und Peter Bächle (22). Emminger wechselt vom FC Bräunlingen, Bächle vom FC Furtwangen zum FC 08 Villingen. "Dominik und Peter waren in ihren jeweiligen Ligen herausragende Spieler. Ich kenne beide schon lange und bin sehr gespannt, wie sie sich bei uns in der Verbandsliga-Mannschaft entwickeln werden. Beide sind motiviert und möchten sich für das Oberliga-Team anbieten", freut sich Marcel Yahyaijan auf die Neuzugänge.

Viele A-Junioren rücken auf

Von den A-Junioren, welche die Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden und den Oberliga-Aufstieg geschafft haben, werden Dario Holenstein, Leon Schmid, Deniz Kaya und David Miletic in den Kader der U21 aufrücken. Von der bisherigen U21-Mannschaft bleiben Luis Seemann, Kevin Laatsch, Felix Zeiser, Hadi Karaki, Jonas Zimmermann und Noel Moor. Auch die beiden Torhüter Nino Trost und Lavdrim Amiti bleiben der U21 des FC 08 treu. Perspektivspieler Lars Czerwonka wird nach seiner langen Verletzungspause versuchen, sich über die U21 wieder für den Oberliga-Kader zu empfehlen. "Damit sind wir mit der Kaderplanung durch. Es könnte allerdings sein, dass noch ein oder zwei Spieler hinzukommen", erläutert Sportvorstand Arash Yahyaijan.