Tevfik Ceylan – hier gegen den Linxer Robin Mörmann (links) – erzielte am Mittwoch seinen zweiten Saisontreffer für den FC 08. Foto: Eibner

Wer ist die Nummer 1 im südbadischen Amateurfußball unterhalb der Regionalliga? Am Samstag nach dem Oberliga-Derby zwischen dem FC 08 Villingen und dem 1. FC Rielasingen/Arlen wissen die Fans mehr.

Nicht nur diese Frage wird ab 15.30 Uhr in der MS Technologie-Arena beantwortet, wenn der Tabellenfünfte aus Villingen (51 Punkte) in seinem 32. Saisonspiel auf den Tabellenachten (48) von der Talwiese trifft. Zudem können sich die Villinger Anhänger schon einmal ein Bild von der zukünftigen Nummer 1 machen. Der Noch-Rielasinger Torwart Dennis Klose wurde für die kommende Saison von den Nullachtern verpflichtet. Schließlich wollen die Nullachter sich für die 1:2-Hinspielniederlage am 22. Oktober 2021 in Rielasingen revanchieren.

Der Gegner

Damals waren in einem brisanten Derby 899 Zuschauer dabei. Auch deshalb belegen die Rielasinger derzeit mit 461 Besuchern im Schnitt den vierten Platz in der Oberliga-Zuschauer-Tabelle. Dahinter folgen die Villinger (455), die also am Samstag auch in dieser Hinsicht zur südbadischen Nummer 1 aufsteigen könnten. Dies interessiert Michael Schilling nicht wirklich. "Für uns geht es in den restlichen Saisonspielen weiter vor allem darum, dass sich die jungen Spieler verbessern, wir uns als Team weiterentwickeln", freute sich der Rielasinger Coach am Mittwoch zudem riesig über den 3:2-Heimsieg gegen Ravensburg. Dabei lagen die Rielasinger bis zur 76. Minute mit 0:2 zurück, bevor Brijan Ibrahimi zunächst den Anschlusstreffer markierte. "Dies hat uns einen neuen Schub gegeben", hatte aber auch der Trainer nicht damit gerechnet, dass Jonathan Schmidkte (89.) und Pascal Rasmus (90. +1) noch für einen Dreier sorgten. "Dieser Erfolg war nach vier Spielen ohne Sieg sehr wichtig", will der Übungsleiter des Tabellenachten nun die "Emotionen" vom Mittwochabend mit in den Villinger Friedengrund nehmen.

Die Personalien

Dabei kommt es zu einem Wiedersehen zahlreicher Ex-Kollegen auf beiden Seiten. Daniel Niedermann und Gianluca Serpa (Schilling: "Er ist bei uns absolut gesetzt") trugen schon das 08-Trikot. Thomas Kunz, Daniel Wehrle und Frederick Bruno waren schon für die Rielasinger am Ball. "Das ist schon ein besonderes Spiel", gibt Michael Schilling zu. So sieht es auch Marcel Yahyaijan, der sich auf ein "sicher emotionales Derby" freut. Im Vergleich zum 2:1-Sieg am Mittwoch beim SV Linx wird es in Sachen Kader wohl nur eine Veränderung geben. "Thomas Kunz ist wieder an Bord", gibt der 08-Trainer preis. Der 29-Jährige hat ein klares Ziel am Samstag: "Wir wollen unsere englische Woche mit dem dritten Sieg veredeln", verweist der Villinger auf das 2:1 in Linx und das 1:0 in Dorfmerkingen. Bei den Rielasingern, so Schilling, sind wohl alle Spieler einsatzfähig.

Der Villinger Weg

Apropos Spieler. Acht der elf Starter in Linx waren echte Nullachter, trugen bereits in Jugendzeiten das schwarz-weiße Trikot. Dazu feierte später mit Gabriel Cristilli schon der dritte A-Junior der Villinger in dieser Saison sein Oberliga-Debüt. "Das ist und bleibt unser Weg. Wir setzen auf eigene Talente", betont Marcel Yahyaijan. Rielasingen würde es anders machen. "Die verpflichten mit wohl weiter großen finanziellen Möglichkeiten oft externe, stark ausgebildete Talente", ist der 08-Coach gespannt, welches Konzept sich am Samstag in der MS Technologie-Arena durchsetzt. Dann erwartet Marcel Yahyaijan auch eine bessere Chancenverwertung – das große Manko beim 2:1 in Linx.