Die Schiedsrichter Philipp Reitemayer, Stefan Ebe und Dario Litterst (von links). Foto: Eibner/Scherbaum

Stefan Ebe leitet das SBFV-Rothaus-Pokalfinale 2023 zwischen dem FC 08 Villingen und dem SV Oberachern. Unterstützt wird er von Mathias Heilig und Dario Litterst als Schiedsrichterassistenten. Dazu kommt Martin Wilke als vierter Offizieller. Dies teilte der SBFV am Mittwoch mit.

Stefan Ebe aus Friedrichshafen wird also das SBFV-Rothaus-Pokalfinale zwischen dem FC 08 Villingen und dem SV Oberachern am 3. Juni in Emmendingen pfeifen. Der 29-Jährige ist als Schiedsrichter bis zur Oberliga im Einsatz. Seit 2008 pfeift er für seinen Heimatverein, den FC Kluftern. Für Ebe ist es bereits die zweite Nominierung für ein Endspiel um den SBFV-Rothaus-Pokal, die erste allerdings als Haupt-Schiedsrichter. Beim Finale 2019 zwischen dem FC 08 Villingen und dem 1. FC Rielasingen-Arlen war er bereits als vierter Offizieller eingeteilt.

Das sagt der Schiedsrichter

„Das Pokalendspiel zu leiten, das ist für jeden Schiedsrichter und sein Team eine besondere Auszeichnung. Wir bedanken uns beim Verband für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf ein spannendes und faires Finale“, lässt sich Stefan Ebe in der Mitteilung zitieren.

Gutes Omen?

Unterstützt wird Stefan Ebe beim Pokalfinale 2023 von den beiden Schiedsrichterassistenten Mathias Heilig (Klettgau) und Dario Litterst (Mühlhausen-Ehingen) – sowie dem vierten Offiziellen Martin Wilke (Bad Bellingen). Auch Dario Litterst hat bereits Endspiel-Erfahrung: Er war schon 2021 beim Endspiel zwischen dem FC 08 Villingen und dem Freiburger FC als Assistent im Einsatz. Ein gutes Omen? Villingen gewann nicht nur gegen den FFC, sondern auch zwei Jahre zuvor gegen Rielasingen den Cup.