Die Nullachter um Kevin Laatsch (links) wollen in Waldkirch nicht nur Kopfballduelle für sich entscheiden. Foto: Sigwart

FC Waldkirch - FC 08 Villingen U21 (Samstag, 15.30 Uhr). Die Villinger U21 gastiert bei diesem Verfolgerduell im Elztalstadion vor den Toren Freiburgs und hat dort ein klares Ziel: Die Erfolgsserie von zuletzt fünf Partien ohne eine Niederlage soll ausgebaut werden.

Trainer Daniel Miletic wurmten zuletzt die beiden 1:1-Punkteteilungen gegen Lörrach und Elchesheim. "Da war definitiv mehr möglich. Wir hätten beide Spiele gewinnen können, ja müssen." Miletic monierte vor allem, "dass wir aus unserem Ballbesitz und der Vielzahl an klaren Chancen nicht mehr Tore gemacht haben".

Der Gegner

An diesem Hebel gilt es nun anzusetzen, um aus Waldkirch etwas Zählbares mitzunehmen. Der FCW spielt derzeit "wie eine launische Diva", ist unberechenbar. "Sie spielen unter ihren Möglichkeiten und liegen hinter den eigenen Erwartungen", weiß Miletic. Nach einem Traumstart mit drei Siegen brach Waldkirch regelrecht ein, verlor vier der letzten fünf Partien – darunter war am vergangenen Wochenende die 0:6-Klatsche in Kuppenheim. Auf der anderen Seite trotzte Spielertrainer Fabian Nopper mit seinem Team Tabellenführer SC Pfullendorf zuvor ein 3:3 ab, als Nopper selbst in der Nachspielzeit zum Ausgleich traf.

Die Personalien

Die Villinger wissen, dass sie konzentriert beginnen und die Zweikämpfe gegen den robusten Gegner annehmen müssen. Waldkirch spielt gerne auf Konter. In der vergangenen Spielzeit bissen sich die Nullachter zweimal die Zähne am FCW aus und verloren jeweils knapp mit 0:1. "Das ist ein schwer zu spielender Gegner, der sehr aggressiv agiert. Da müssen wir dagegenhalten und unbedingt ein Gegentor vermeiden", stehen Miletic personell genügend Alternativen zur Verfügung. "Hinter den Einsätzen von Kevin Hezel und Jonathan Spät stehen noch Fragezeichen, sonst sind alle Mann an Bord."