Patrick Peters (rechts) hat am Dienstag überraschend seine Karriere beendet. Torwart Andrea Hoxha könnte die Nullachter zeitnah verlassen. Foto: Michael Kienzler

Oberligist FC Villingen bestreitet am Mittwochabend (19.15 Uhr) ohne Patrick Peters sein zweites Testspiel. Der erfahrene Defensivmann hängt seine Kickschuhe – auch für die Nullachter überraschend – mit sofortiger Wirkung an den Nagel.

"Aufgrund von beruflichen und privaten Gründen beendet der 34-jährige Patrick Peters seine Karriere und verlässt den FC 08 Villingen." So heißt es am frühen Nachmittag in einer Mitteilung der Villinger "Das ist schon ein großer Schock", gibt Coach Marcel Yahyaijan gegenüber unserer Redaktion zu. Er bedauere diese Entscheidung sehr. "Ich hatte eine tolle Zeit beim FC 08, werde die MS Technologie-Arena und das hervorragende Umfeld vermissen. Aber ich muss in meinem fortgeschrittenen Fußballalter jetzt leider den Fokus auf das Berufliche und Private legen", lässt sich Patrick Peters zitieren.

Interne oder externe Lösung?

Die Nullachter überlegen nun, wie diese Lücke in der Defensive geschlossen werden kann. Marcel Yahyaijan schließt eine externe Lösung nicht aus. "Dies wird aber in der Kürze der Zeit nicht einfach", verweist der 29-Jährige darauf, dass das Transferfenster am 31. Januar schließt. Auch eine interne Lösung mit Fabio Liserra und Tim Zölle sei eine realistische Option.

Kein Brüder-Duell in Singen

Marcel Yahyaijan blickt aber zunächst auf den Mittwoch. Dann geht es in Singen gegen den FC Kreuzlingen 1905. Wenn die 08-Truppe auf dem Singener Waldeck-Kunstrasenplatz an der Friedinger Straße auf den Tabellendritten der 2. Liga interregional – der fünfthöchsten Klasse der Schweiz – trifft, wird nicht nur der Ex-Nullachter Nico Effinger besonders motiviert sein. Goalie Andrea Hoxha sollte nach seinem Probetrainingausflug nach Lübeck sein Jahresdebüt im Villinger Trikot ausgerechnet gegen seinen Bruder Denis Hoxha feiern. Doch daraus wird nichts. "Er wird am Mittwoch nicht dabei sein. Es laufen noch Gespräche über einen Wechsel", ist es gut möglich, dass sich der frühere albanische Nachwuchsnationalspieler noch in der Winterpause in Richtung Regionalliga Nord verändert. Was erwartet der 08-Trainer, der 22 Spieler – darunter U19-Talente – mit nach Singen nehmen will? "Einfach Spielfreude. Wir wollen den nächsten Schritt machen."