Saisonstart in Denzlingen: Kevin Laatsch (rechts) will mit der Villinger U21 gleich einen Coup landen. Foto: Kienzler

FC Denzlingen – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 17 Uhr). Mit einer schweren Aufgabe beim Vizemeister aus Denzlingen startet die Villinger U21 in die neue Runde. Trainer Daniel Miletic sieht seine umformierte Elf aber nicht als chancenlos an.

"Wir wollen im Elztal natürlich etwas Zählbares mitnehmen", so seine selbstbewusste Kampfansage an den Favoriten. Die Herausforderung ist groß, "weil Denzlingen eine spielstarke Mannschaft hat und in der vergangenen Runde daheim ungeschlagen geblieben ist". Den Aufstieg in die Oberliga verpasste der FCD gegen den FC Holzhausen aber mit zwei deftigen Klatschen (0:5, 1:6). "Sie werden einen neuen Versuch starten und spielen für mich wieder ganz oben mit."

Mehr offensive Optionen

Wie sieht das Erfolgsrezept der U21 aus, damit es nicht wieder eine klare 0:3-Niederlage wie in der vergangenen Runde gibt? "So klar war das Ergebnis damals nicht. Wir bekamen einen dummen Elfmeter. Nun müssen wir zudem unsere Chancen besser verwerten. Und ich bin mir sicher, dass wir welche bekommen." Der Optimismus bei Miletic gründet in den "größeren Alternativen in der Offensive mit deutlich mehr torgefährlichen Spielern. Natürlich müssen wir in der Abwehr kompakt stehen und dann die Räume nutzen, die uns Denzlingen bietet, weil sie gerne nach vorne spielen."

Die Personalien

Personell hat Miletic in Sachen U21-Kader "die Qual der Wahl. Ich kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Daher wird es spannend, wer in der Anfangsformation steht, welche Spieler aus dem Oberliga-Kader hinzukommen. Wir freuen uns auf den Start, alle Spieler sind heiß. Wir werden alles geben, um etwas Zählbares zu holen." Personell fehlen noch Noel Mohr sowie David Miletic (beide Urlaub).

Der Gegner

Gastgeber Denzlingen hatte einen Trainerwechsel: Für den Ex-Villinger Milorad Pilipovic kam Florian Kneuker. Denzlingen patzte im SBFV-Pokal gegen Landesligist VfR Hausen (1:5). Mit Ebrima Jaiteh, Yannick Lwason, Nicolas Stein, Karl Dees und Erdem Bayram sind die torgefährlichen Stützen der vergangenen Runde weiter an Bord. Tim Lettgen fehlte jedoch in der kompletten Vorbereitung.