Auch Dominik Emminger trug sich bei der U21 in die Torschützenliste ein. Foto: Marc Eich

Daniel Miletic, der Trainer der U21 des FC 08 Villingen, war nach dem wichtigen 4:2-Sieg seiner Elf beim FC Singen 04 einfach sehr zufrieden. "Endlich hat es wieder einmal geklappt", freute er sich über den fünften Dreier.

Das Ende der Durststrecke (fünf Spiele ohne Sieg) war wichtig für das Selbstvertrauen. Dazu kommt die Tabellensituation, da der FC Waldkirch (15 Punkte) auf dem fünftletzten Rang (erster möglicher Abstiegsplatz) nur sechs Zähler weniger auf dem Konto hat. Zudem war es Miletic wichtig zu betonen, "dass die Jungs einfach stark gespielt haben. Das Pressing funktionierte und nach Ballbesitz ging unser Passspiel schnell und präzise nach vorne. Dies hat mir besonders gefallen. Da hat man das Potenzial der Mannschaft gesehen. So stelle ich mir es vor. Wenn wir dieses öfters abrufen können, holen wir viele Punkte."

Stürmer belohnen sich

Dann merkte der Ex-Torwart noch an: "Und ja, endlich hat es mit der Chancenverwertung geklappt. Wir waren klar überlegen, haben Singen früh unter Druck gesetzt. Das 4:0 zur Pause war verdient", stellte er zudem die Leistung von Jonas Zimmermann als starken Vorlagengeber heraus. Auch für die Cleverness seiner Offensive um Gabriel Cristilli, Samet Yilmaz, Dominik Emminger sowie Yannick Spät gab es ein Sonderlob. "Die Stürmer haben alle getroffen und sich belohnt."

Der letzte Spieltag des Jahres

Beim Blick auf die Konkurrenz in der Liga kann man dem Staffelleiter ein sehr gutes Händchen in Sachen Spielplangestaltung zugestehen. Während die U21 nun daheim gegen SF Elzach-Yach die Hinserie beschließt, treffen die vier Top-Teams in zwei direkten Duellen aufeinander. Der SC Pfullendorf (2.) fordert Spitzenreiter Lahrer SC heraus. Die Verfolger FC Teningen (4.) und FC Auggen (3.) duellieren sich in einem weiteren Schlagerspiel. "Wir müssen allerdings auf uns schauen, wollen am Sonntag noch weitere drei Punkte einfahren", so der 08-Coach. Mit einem Sieg gegen Elzach könnte die U21 bis auf einen Punkt an die Kicker aus der Fasnets-Hochburg herankommen.