Im Hinspiel beim 3:2 war Tim Zölle (rechts) noch dabei. Nun ist er Stammspieler der Oberliga-Elf des FC 08. Foto: Marc Eich

SC Lahr – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 14.30 Uhr). Im letzten Spiel des Jahres 2022 muss die U21 des FC 08 Villingen zum aktuellen Tabellenführer aus Lahr fahren.

"Wir haben nichts zu verlieren, spüren keinen Druck. Diesen hat eher Lahr, der SC ist unter Zugzwang. Sie müssen gewinnen, weil ihnen die Verfolger Teningen und Pfullendorf im Nacken sitzen", zeigt es 08-Trainer Daniel Miletic auf.

Kein Druck

Seine Elf konnte mit dem 3:1 gegen Denzlingen wichtige Zähler sammeln, hat damit den Abstand auf die Abstiegsplätze auf acht Punkte vergrößert. "Nun fahren wir nach Lahr. Dort schauen wir, was geht, um eventuell noch Zählbares mitzunehmen."

Die Personalien

Dabei baut der U21-Trainer auf eine volle Besetzung. Noah Haller (zuletzt krank) ist wieder im Kader. Routinier Peter Bächle steht ebenfalls wieder fit zur Verfügung. "Wir haben diese Woche zweimal trainiert, der Freitagabend ist frei", gibt Miletic preis.

An das Hinspiel haben die Villinger gute Erinnerungen. Sie siegten gegen den SCL mit 3:2. "Da hatten wir allerdings eine erfahrene Mannschaft mit Spielerin wie Frederick Bruno, Tim Zölle oder Fabio Liserra dabei", ist dieses Trio inzwischen eine feste Größe im Oberliga-Kader. "Nun sind wir jünger besetzt, jedoch stärker als im vergangenen Jahr", erinnert Miletic an die damalige 0:5-Klatsche.

Der Gegner

Der SC Lahr hat bisher eine starke Runde absolviert. Die Elf von Trainer Domenico Bologna steht mit 37 Punkten und 43:17 Toren auf dem ersten Platz – knapp vor Teningen (34) sowie Pfullendorf und Auggen (30). Mit Dennis Häußermann (7 Tore), Konstantin Fries (11), Daniel Monga oder Ousman Bonjang hat der SCL eine spielstarke Elf zusammen. Daheim holte der Spitzenreiter in acht Spielen aber nur 15 Punkte.