Endlich bejubelte die Villinger U21 beim 3:1 gegen Denzlingen wieder einen Heimsieg. Foto: Michael Kienzler

Im letzten Heimspiel des Jahres beendete die U21 des FC 08 mit einer starken Vorstellung die Negativserie im Friedengrund. Erstmals seit dem 11. September (3:1 gegen Kehl) gab es mit dem 3:1 gegen den FC Denzlingen auf eigenem Terrain wieder einen dreifachen Punktgewinn.

Damit verkürzte Villingen den Rückstand auf den Tabellensiebten aus dem Elztal auf drei Zähler.

Das sagt Daniel Miletic

"Der Sieg war wichtig und verdient. Unsere Spielweise hat mich überzeugt. Wir haben uns sehr viele Chancen herausgespielt und können sicherlich noch viel höher gewinnen", lobte Trainer Daniel Miletic seine Elf. Den Ex-Nullachter Erich Sautner hatten die "jungen Wilden" auf Denzlinger Seite dabei über die 90 Minuten sehr gut im Griff. Die offensive Aufstellung von Trainer Miletic zahlte sich zudem einmal mehr aus. Yannick Spät glänzte als Torschütze und Vorbereiter – ebenso Dominik Emminger. Mit Samet Yilmaz wächst ein zuverlässiger Strafraumstürmer mit Torriecher heran. Der agile Flügel Jonas Zimmermann belohnte sich ebenfalls mit einem Tor zum 3:1. "Unser Ziel war viel Ballbesitz, um Denzlingen so unter Druck zu setzen", meinte Miletic.

Die Lage

Freuen durfte sich unterdessen endlich einmal Torhüter Kevin Ehmann. Der Grund: Im bisherigen Saisonverlauf, wenn er bei Heimspielen zwischen den Pfosten stand, hatte die U21 noch nie gewinnen können. Diese Premiere sorgt zudem dafür, "dass wir in der Tabelle den Abstand nach hinten vergrößern konnten", freute sich Trainer Daniel Miletic auch über das überraschende 1:8 des FC Waldkirch daheim gegen den SC Hofstetten. "Damit war nicht zu rechnen, es hilft uns jedoch ungemein."

Da die Villinger Tabellennachbarn FV Lörrach-Brombach (2:0 gegen Kehl) und FC Singen 04 (3:2 in Bahlingen) wichtige Duelle in der zweiten Tabellenhälfte für sich entschieden, ist es so, dass fünf Mannschaften bereits etwas abgehängt scheinen. "Aus der Vorsaison wissen wir natürlich, dass die Kellerkinder in der Rückrunde sehr gut punkten können und es dann immer wieder eng werden kann", warnt Miletic.

Das letzte Spiel des Jahres

Das letzte Spiel am kommenden Samstag beim Tabellenführer SC Lahr kann die U21 des FC 08 Villingen nun ohne großen Druck angehen. "Da haben wir nichts zu verlieren und werden schauen, was noch möglich ist. Vielleicht nehmen wir ja noch etwas Zählbares mit."