Die Villinger U21 möchte am Ende der Saison den Verbandsliga-Klassenerhalt bejubeln. Foto: Sigwart

SF Elzach-Yach – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 15 Uhr). Im viertletzten Saisonspiel steht ein weiteres "Endspiel" für die U21 auf dem Plan. Das Ziel ist klar: Villingen will aus Elzach etwas Zählbares mitbringen.

Trainer Mustafa Gürbüz weiß, dass "ein Punkt in Elzach bereits Gold wert sein könnte. Natürlich schaue ich mit Daniel Miletic zusammen derzeit auf die Tabelle. Wir wissen also, dass wir noch weitere Punkte brauchen. Wir haben es allerdings selbst in der Hand. Daher machen wir uns nicht verrückt, sondern schauen von Spiel zu Spiel", zeigt er sich kämpferisch und selbstbewusst.

"Wird ein enges Rennen"

Den Optimismus begründet er so: "Jeder weiß, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Diese hat in einer Liga mit vielen erfahrenen Mannschaften schon 36 Punkte geholt. Jetzt wird es sich eben zeigen, ob wir im entscheidenden Moment mit unserer fußballerischen Qualität die Siege einfahren und am Ende den Klassenerhalt schaffen können. Es wird ein ganz enges Rennen werden mit Radolfzell, Teningen, Weil und Bühlertal", rechnet Gürbüz eventuell sogar damit, dass das Torverhältnis entscheiden könnte. Umso wichtiger wären personelle "Verstärkungen" aus dem Oberliga-Kader.

Späte Gegentore

Das Hinspiel gegen Elzach endete mit einem 1:1. Die Elf des scheidenden Trainers Marco Dufner (Nachfolger wird Enzo Minardi) hat einen ausgeglichen besetzten und kampfstarken Kader, der den Villingern alles abverlangen wird. In den letzten fünf Begegnungen gab es jedoch nur einen Sieg. Beim 2:2 in Bühlertal kassierte das Team in der 90. Minute noch den Ausgleich. Kurioserweise gab es in drei Partien immer späte Gegentreffer. Daheim sind die Elzacher überraschenderweise nicht mehr so stark. Sie holten im eigenen Stadion "nur" 24 ihrer 44 Zähler.