Felix Zeiser (rechts) und Co. wollen am Sonntag gegen Teningen die Erfolgsserie fortsetzen. Foto: Sigwart

FC 08 Villingen U21 – FC Teningen (Sonntag, 16 Uhr). Ein Top-Spiel der Verbandsliga steht im Friedengrund an.

Der Viertplatzierte (FC 08) empfängt seinen direkten Verfolger FC Teningen (5.). Die Villinger wollen bei dieser schweren und interessanten Aufgabe ihren Heimvorteil nutzen und den fünften Saisonsieg unter Dach und Fach bringen.

Die aktuelle Stimmung

Trainer Daniel Miletic kann insgesamt mit den vergangenen Wochen seines Teams zufrieden sein. 16 Punkte aus den ersten neun Begegnungen sind eine gute Bilanz. "Die Jungs ziehen im Training alle mit. Wir haben einen breiten Kader und viele Alternativen, wenn Spieler einmal ausfallen sollten", betont der 08-Coach.

Die ärgerlichen Unentschieden im ersten Saisondrittel sind längst abgehakt. Das zuletzt überzeugende 4:1 in Waldkirch und die Serie von nun sechs Spielen ohne eine Niederlage sorgen im Villinger Lager für gute Laune und Selbstvertrauen.

Der Plan für Sonntag

Erfahrene Akteure mit Bodenständigkeit – wie Fabio Chiurazzi – halten die "jungen Wilden" im Zaum. "In unseren Heimspielen wollen wir natürlich immer mit mehr Ballbesitz versuchen zu gewinnen", verrät Daniel Miletic auch schon etwas von der taktischen Marschroute am Sonntag gegen Teningen.

In der vergangenen Verbandsliga-Saison gab es für die U21 gegen die Kaiserstühler daheim ein 2:2 und in Teningen ein 4:1-Erfolgserlebnis.

Die Teninger Stärken

Der FC Teningen gewann zuletzt gegen Kuppenheim mit 4:2. Trainer Jan Lindemann hat einige sehr gute Offensivspieler um Ousmann Jasseh, Niklas Froß oder Florian Haselbacher in seinen Reihen. Vier seiner letzten fünf Partien gewann Teningen – darunter waren ein 3:1 gegen Waldkirch, ein 9:0 gegen Elchesheim und ein 3:0 in Kehl. Nur gegen Tabellenführer Pfullendorf (0:2) gab es für die Teninger nichts zu holen. Von daher wartet auf die Villinger eine schwere Aufgabe gegen einen mutigen und spielfreudigen Gegner.