08-Coach Daniel Miletic ärgerte sich über die Heimniederlage gegen den SV Kuppenheim. Foto: Marc Eich

FC 08 Villingen U21 – SV Kuppenheim 2:4 (1:2). Eine etwas überraschende Heimniederlage kassierte der FC 08 im Kampf um den Klassenerhalt.

In der 22. Minute sorgte Emanuele Giardini mit seinem 14. Saisontor zunächst für die 1:0-Führung der Gäste. Sechs Minuten später gelang es den Kuppenheimern, nachzulegen, als Pascal Buttermilch auf 2:0 (28.) für die Gäste stellte.

1:2-Anschlusstreffer weckt wieder neue Hoffnung

Dieser Zwei-Tore-Rückstand setzte die U21 ziemlich unter Zugzwang. Die Gastgeber versuchten ihren Angriffsdruck zu erhöhen.

Auf der anderen Seite hatte Giardini bei einem Freistoß allerdings die Chance, sogar das 3:0 zu erzielen (31.).

08-Kapitän Fabio Chiurazzi scheiterte auf der anderen Seite am glänzend reagierenden Louis Manz und verpasste in der 38. Minute damit den Anschluss.

Doch unmittelbar vor dem Pausenpfiff köpfte Tim Zölle nach einem Eckball von Vitus Vochatzer zum 1:2 ein.

Mit diesem Tor im Rücken ging die U21 nach der Pause neu und zusätzlich motiviert ins Spiel, um die Partie zu drehen.

In der zweiten Halbzeit zu wenig durchschlagskräftig

Dies gelang trotz der Chance von Samet Yilmaz zum 2:2 (53.) nicht. Brooklyn Kwasniok stellte in der 54. Minute zu schnell den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Kuppenheim führte mit 3:1. Das 2:3 von Vitus Vochatzer in der 90. Minute kam zu spät – Kuppenheim erhöhte durch Götz in der Nachspielzeit noch zum 4:2-Sieg.

Am Ende stand für die Villinger aber eine bittere 1:3-Niederlage. Damit rutschte die U21 in der Verbandsliga-Tabelle wieder auf den ersten Abstiegsplatz (im Falle von fünf Absteigern) zurück.

Bei nur noch vier ausstehenden Spielen für den FC 08 steigt für das junge Team nun der Druck im Abstiegskampf immer mehr. Am Samstag gastieren die Nullachter beim Tabellenneunten SF Elzach-Yach und sollten dann wieder punkten. Aber es wird keine einfache Aufgabe.

Statistik und Trainerstimme

FC 08 Villingen U21: Amiti – Spät, Zölle, Seemann, Zeiser, Vo. Bak, Fa. Chiurazzi, Rüzgar, Laatsch (65. Mohr), Yilmaz, Liserra. Tore: 0:1 Giardini (22.), 0:2 Buttermilch (28.), 1:2 Zölle (45.), 1:3 Kwasniok (54.), 2:4 Vochatzer (90.), 2:4 Götz (90.+5). Schiedsrichter: Ramon Leisinger (Albbruck).Zuschauer: 120.

Daniel Miletic, FC 08: Nach den beiden schnell aufeinander folgenden Gegentoren in der ersten Halbzeit zum 0:2, haben die Jungs nicht aufgegeben und sich zurück ins Spiel gekämpft. Leider kam das 1:3 für uns zu schnell nach der Halbzeitpause. Wir sind heute enttäuscht, aber morgen schauen wir wieder nach vorne. Kuppenheim war auch ein guter Gegner. Wir dürfen die Köpfe nicht hängenlassen. Es ist alles noch für uns drin in Sachen Klassenerhalt. In Elzach wird es am Samstag schwer, aber dann sollten wir unsere Heimspiele gegen Donaueschingen und Endingen für uns entscheiden."