Jokerrolle oder in der Startformation? Dies ist auch die Frage für 08-Mittelfeldspieler Mokthar Boulachab (links) am Samstag gegen die Pforzheimer. Foto: Marc Eich

Die Nullachter stehen vor einem interessanten Heimspiel, denn auch Pforzheim möchte noch die Chance auf Platz drei wahren.

FC 08 Villingen – CfR Pforzheim (Samstag, 15.30 Uhr). "Wenn wir noch in den letzten vier Saisonspielen im günstigsten Fall auf Platz drei vorrücken wollen, dann sollten wir dieses Heimspiel gegen Pforzheim gewinnen", bringt es 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan auf den Punkt.

Aber er merkt auch gleich an: "Um gegen eine spielstarke Pforzheimer Mannschaft zu gewinnen, müssen wir bis an unsere Leistungsgrenze, wenn nicht sogar drüber hinaus, gehen." Marcel Yahyaijan hat ein hohes Urteil von den Nordbadenern. "Spielerisch kommen sie gleich nach Freiberg und den Kickers."

Karten werden neu gemischt

Nach ihrem überzeugenden 4:1-Heimsieg am Mittwoch gegen den SV Oberachern sind die Pforzheimer auf einen guten vierten Rang vorgerückt. In den vergangenen neun Spielen gab es für sie nur eine Niederlage.

Im Hinspiel gewann der FC 08 zwar mit 4:1 in Pforzheim, doch insgesamt fiel der verdiente Sieg der Villinger damals Ende November auch zu hoch aus.

Nun werden die Karten in der Villinger MS-Technologie-Arena am Samstag neu gemischt. Die Pforzheimer reisen mit viel Selbstvertrauen an. "Wir freuen uns sehr auf das Spiel", unterstreicht es CfR-Sportdirektor Giuseppe Ricciardi. Und weiter: "Villingen und wir spielen nach vorne. Es wird interessant für uns, zu sehen, wo wir gegen eine starke Mannschaft wie den FC 08 leistungsmäßig gerade stehen. Ich glaube, dass es eine sehr offene Partie wird. Den ganz großen Druck haben ja beide Teams nun nicht mehr."

Trainerwechsel zahlt sich voll aus

Die Entscheidung von Giuseppe Ricciardi, im Winter einen Trainerwechsel – für Außenstehende überraschend damals – vorzunehmen, erwies sich als ein Volltreffer. Unter dem neuen Coach Volker Grimminger schöpft die Mannschaft zwar weiterhin ihre spielerische Qualität voll aus, doch der Ex-VfB-Jugendtrainer sorgte dafür, dass der Risikofaktor im Spiel etwas reduziert wurde.

Der CfR Pforzheim hat bereits einiges an Planungen für die kommende Saison abgehakt. "Wir sind mit dieser Runde bisher sehr zufrieden, auch weil wir nie in der Tabelle nach unten schauen mussten. Der Kader bleibt zusammen, wir wollen weiterhin Schritt für Schritt den Weg kontinuierlich weitergehen", erklärt der Sportdirektor." Verpflichtet für die neue Saison sind bereits Alex Götz von Bietigheim-Bissingen sowie vom SSV Reutlingen Rückkehrer Tim Schwaiger.

Personell kaum Veränderungen beim FC 08

Personell wird sich den Villingern – im Vergleich zu den vergangenen Spielen –nicht viel ändern. Möglich ist, dass Thomas Kunz und Daniel Wehrle zum Kader zählen. Erich Sautner könnte nun eine längere Einsatzzeit als in Neckarsulm bekommen.

"Die U19 und die U21 haben noch große Ziele jeweils vor sich, deshalb müssen wir schauen, dass wir für alle drei Mannschaften am Wochenende wieder jeweils die personell bestmögliche Lösung finden", blickt Marcel Yahyaijan voraus.