Der Villinger A-Junior David Miletic will mit seiner Elf punkten. Foto: Kienzler

Auch die Verbandsliga-Nachwuchsteams der Nullachter peilen am Wochenende Punkte an.

(mj/led). Auch an diesem Wochenende sind alle vier Verbandsliga-Nachwuchsmannschaften aus dem Landkreis im Einsatz.A-JUNIOREN VERBANDSLIGAFC 08 Villingen – FC Emmendingen (Samstag, 13.30 Uhr). Auf dem Sportplatz in Grüningen empfängt die U19 der Nullachter am Samstag den FC Emmendingen. Für das Team von Reiner Scheu geht es darum, im engen Dreikampf an der Tabellenspitze mit der maximalen Punktausbeute die gute Ausgangsposition zu wahren. Emmendingen, das zuletzt zweimal deutlich verlor (0:5 gegen Offenburg und 0:4 bei der Eintracht in Freiburg), geht als Underdog in die Partie. Die Gäste stehen aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Die Vorzeichen für das Spiel am Samstag dürften ähnlich sein wie zuletzt, als das Team von Fußballlehrer Scheu Radolfzell besiegte. Die auswärtsstarken Gäste von der Elz, beide Siege feierten sie in der Fremde, werden ihrerseits alles daran setzen, den Tabellendritten vom Friedengrund im Kampf um die Tabellenspitze ein Bein zu stellen.B-JUNIOREN VERBANDSLIGASG Bräunlingen – SV 08 Kuppenheim (Samstag, 15 Uhr, Otto-Würth-Stadion). Die B-Junioren der SG Bräunlingen fiebern dem Duell gegen den Tabellennachbarn entgegen. Die Kuppenheimer stehen mit sechs Punkten gerade einmal zwei Zähler vor den Hausherren. SG-Trainer Daniel Gemeinder freut sich auf das Spiel: "Es ist nun an der Zeit, dass unsere guten Leistungen endlich einmal belohnt werden. Es reicht nicht aus, dass unsere Spiele immer nur gut aussehen, wir müssen endlich wieder einmal punkten, um uns im Abstiegskampf ein bisschen Luft zu verschaffen." Beim Blick auf das "Lazarett" überwiegen beim Coach jedoch die positiven Gedanken. "Bei den meisten Spielern sieht es für das Wochenende gut aus. Ich hoffe, dass dieser positive Trend anhält." FV Lörrach-Brombach – FC 08 Villingen (Sonntag, 11 Uhr). Der U17 des FC 08 stehen entscheidende Wochen bevor. Die Elf von Trainer Carsten Neuberth misst sich in den kommenden drei Ligapartien jeweils mit einem Top-5-Team. Den Auftakt in diese Serie machen die Villinger am Sonntag beim Tabellenvierten aus Lörrach-Brombach. Die Brombacher verloren in der Liga zuletzt beim SC Pfullendorf (0:2), konnten aber die Chance zur Revanche im Pokal am Montag nutzen. Sie besiegten da die Gäste aus dem Linzgau mit 2:1. Neuberth erwartet heimstarke Lörracher, die seinem jungen Team alles abverlangen werden. C-JUNIOREN VERBANDSLIGASC Konstanz-Wollmatingen – FC 08 Villingen (Samstag, 12.30 Uhr). Die U15 gastiert in Wollmatingen. Für den Tabellensechsten geht es beim Tabellenneunten darum, den Schwung aus der Pokalwoche mitzunehmen und die Siegesserie auszubauen. Konstanz wird der Offensive der Nullachter eine ähnlich konsequente Leistung wie Pokalgegner Weil am Montag abverlangen. Da bewiesen die Villinger mit vier Treffern ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. "Wir wollen auf unsere Leistung aus dem Pokalspiel aufbauen", sagt 08-Coach Haris Redzepagic.