Hängt überraschend seine Fußballschuhe an den Nagel: Patrick Peters vom FC 08 Villingen. Foto: Kienzler

Aufgrund von beruflichen und privaten Gründen beendet der 34-jährige Patrick Peters mit sofortiger Wirkung seine Karriere und verlässt den FC 08 Villingen. Dies teilte der Oberligist am Dienstag mit.

"Wir bedauern dies sehr. Patricks Abschied ist menschlich wie sportlich ein großer Verlust. Er war bei uns ein absoluter Leader. Insofern war die Nachricht auch erst mal ein Schock für uns", wurde FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan in der Klub-Mitteilung zitiert. "Dieser harte Schnitt ist mir nicht leicht gefallen. Ich hatte eine tolle Zeit beim FC 08, werde die MS Technologie-Arena und das hervorragende Umfeld vermissen. Aber ich muss in meinem fortgeschrittenen Fußballeralter jetzt leider den Fokus auf das Berufliche und Private legen", erläuterte Patrick Peters seine überraschende Entscheidung.

Privates und Fußball nicht mehr vereinbar

Aus privaten Gründen zog er zuletzt wieder nach Singen und hat dort gerade einen Arbeitsvertrag in der Gastronomie unterschrieben, der sich zeitlich mit den Trainingszeiten nicht mehr vereinbaren lässt. Somit beendet der Abwehrspieler auch seine Fußball-Karriere mit sofortiger Wirkung. "Wir haben sogar versucht, eine Übergangslösung für Patrick zu finden, haben ihm angeboten, dass er bis zum Saisonende kürzer tritt und noch als Spieler in der U21 agiert. Doch schweren Herzens musste er auch diesen Vorschlag ablehnen", erläuterte FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan, der den plötzlichen Abgang des 34-jährigen ebenfalls bedauert.

Interner oder externer Ersatz

"Wir überlegen uns nun, wie wir die Lücke, die Patrick hinterlässt, schließen. Wir könnten noch kurzfristig eine externe Verstärkung holen oder eine interne Lösung finden. Die interne Lösung mit Fabio Liserra und Tim Zölle, die beide eine hervorragende Vorrunde bei unserer U21 gespielt haben, ist eine realistische Option für mich", richtete Marcel Yahyaijan den Blick nach vorne.