Ibrahima Diakité (rechts) und Comebacker Leon Albrecht jubelten gegen Mutschelbach oft. Foto: Marc Eich

Geglückte Generalprobe für das SBFV-Pokalfinale in einer Woche gegen den SV Oberachern – bis zur 84. Minute: Villingen musste im letzten Oberliga-Saisonspiel gegen Mutschelbach nach einer 4:2-Führung noch den 4:4-Ausgleich hinnehmen.

Klar, dass nach den gleich acht Toren den 500 Zuschauern das vom FC 08 ausgegebene Freibier mundete. Die Spieler wollen aber erst in sieben Tagen in Emmendingen mit Gerstensaft und Co. feiern. Dann geht es für den südbadischen Rekordpokalsieger um die so wichtige DFB-Pokal-Teilnahme.

Die Personalien

„In Sachen Personal ist das Heimspiel gegen diesen starken Aufsteiger schon ein Testlauf für das Finale gegen Oberachern am 3. Juni. Acht bis neun Positionen sind schon eigentlich fix“, gab 08-Trainer Reiner Scheu vor dem 34. und letzten Rundenspiel des Tabellenzehnten preis. Der 68-Jährige freute sich zunächst über das Comeback von Leon Albrecht. Dafür saß Mokhtar Boulachab zunächst auf der Bank. Zwischen den Pfosten stand Kevin Ehmann, da Stammtorwart Dennis Klose (WhatsApp-Status: „We did it“) heiratete.

Die erste Halbzeit

Das Spiel begann mit einer schönen Finte von Tevfik Ceylan (7.), doch der Pass des Villinger Kapitäns wurde geblockt. Eine Minute später standen die Nullachter zu weit weg von ihren Gegenspielern: Michel Muselewski köpfte sehenswert ein. Auf der anderen Seite zielte 08-Torjäger Ibrahima Diakité (10.) nicht genau genug. Besser machte es Ergi Alihoxha (12.), der das Leder perfekt aus rund 18 Metern in den Winkel zirkelte. Doch nur sechs Zeigerumdrehungen später musste Kevin Ehmann nach einem Flachschuss von Muselewski den Ball erneut aus dem Netz fischen. Diakité (26.) sorgte mit seinem 23. Saisontreffer für den erneuten Ausgleich. Starke Balleroberung des überragenden Ergi Alihoxha, genaue Hereingabe von Matthias Stüber: Diakité (31.) vollendete ein perfektes Umschaltspiel zum 3:2, traf aber nach Alihoxha-Traumvorlage (35.) das leere Tor nicht. Ähnlich gut war die Stüber-Chance (43.) nach Diakité-Querpass.

Die zweite Halbzeit

Der für Georgios Pintidis gekommene Mokhtar Boulachab sah, wie Ibrahima Diakité (48.) an ATSV-Goalie Dominic Bleich scheiterte. Dann wehrte ein Mutschelbacher einen Ceylan-Schuss spektakulär auf der Linie ab. Längst hätte der FC 08 für klare Verhältnisse sorgen müssen. Der Villinger Spielführer war es auch, der nächste große Gelegenheit (61.) nicht zur überfälligen Vorentscheidung nutzte. Doch nach 62 Minuten jubelten die Nullachter endlich wieder: Ceylan sah Felix Zeiser, der mit seinem ersten Oberliga-Tor das 4:2 herstellte. Doch wie zuletzt in Stuttgart brachten die Nullachter einen Vorsprung nicht über die Zeit: Christof Leiss (84.) und Christoph Batke (85.) sorgten für das überraschende 4:4. Dabei blieb es.

Mario Klotz jubelt

Unterdessen schlug die TSG Backnang um den Ex-Nullachter Mario Klotz im Nichtabstiegs-Showdown den 1. FC Rielasingen/Arlen mit 3:1. Damit hat Backnang den Klassenerhalt sicher, den Rielasingen nur feiert, wenn die SG Sonnenhof Großaspach über die Relegation den Sprung in die Regionalliga schafft.

Die schnellen Stimmen

Reiner Scheu meinte nach dem 44. Saisonpunkt, der für Abschlussrang elf reichte: „Ich bin etwas enttäuscht, dass es nur zu einem Remis gereicht hat. Gut gefallen haben mir unsere Offensivaktionen, die mir Hoffnung für das Finale machen.“ ATSV-Co-Trainer Marco Kratzer, der den verhinderten Cheftrainer Dietmar Blicker im Friedengrund vertrat, bilanzierte: „Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr wildes Spiel gesehen. Wir hatten Glück, dass wir nicht mit 2:5 oder 2:6 in Rückstand lagen.“

Die Statistik

FC 08 Villingen: Ehmann – Liserra (Zölle), Busam, Bruno, Stüber – Zeiser (86. Karaki)l, Pintidis (46. Boulachab), Alihoxha (74. Rodewald), Albrecht – Diakité, Ceylan.

ATSV Mutschelbach: Bleich – Henk, Malsam, Weizel, Weißer (74. Mörmann), Kleinert, Lindner (66. Leiss), Reuer, Bitzer (75. Schnürer), Klemm, Muselewski (66. Batke).

Tore: 0:1 Muselewski (8.), 1:1 Alihoxha (12.), 1:2 Muselewski (18.), 2:2 Diakité (26.), 3:2 Diakité (31.), 4:2 Zeiser (62.), 4:3 Leiss (84.), 4:4 Batke (85.).

Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Kandern).Gelbe Karten: /Bitzer, Reuer.

Zuschauer: 500.