Trainer Mario Klotz und Torwart Dennis Klose wollen den Aufstieg in die Regionalliga und den Pokalsieg feiern. Foto: Eibner//Sven Pries

Während sich die drei Meisterschafts-Topfavoriten aus Villingen, Großaspach und Göppingen am 28. Oberliga-Spieltag keine Blöße gaben, kämpft die halbe Liga noch um den Klassenerhalt. 08-Torwart Dennis Klose verrät seinen großen Traum.

Martin Braun, Ex-Coach des FV 08 Villingen und bald auf dem Trainerstuhl des Oberliga-Kontrahenten FV Ravensburg, brachte am Samstagnachmittag in der MS Technologie-Arena das packende Aufstiegsrennen in der höchsten Fußball-BW-Amateurklasse auf den Punkt: „Das ist extrem spannend. Es ist gut möglich, dass erst am letzten Spieltag die Entscheidungen fallen.“

 

Die Lage

Da alle drei Top-Teams – der FC 08 (3:0 gegen Reutlingen, 58 Punkte), die SG Sonnenhof Großaspach (1:0 gegen Mannheim, 57) und der 1. Göppinger SV (2:1 in Offenburg, 56) ihre Hausaufgaben am 28. Spieltag lösten, gab es in der Tabelle keine Veränderungen.

Auch der 1. CfR Pforzheim (2:1 in Nöttingen, 51) hofft noch zumindest auf den Aufstiegsrelegationsplatz. „Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs und freue mich mit allen CfR-Fans über diesen Derby-Sieg“, sagte CfR-Coach Thomas Herbst. Während es für den Offenburger FV in der kommenden Saison in der südbadischen Verbandsliga weitergeht, kämpfen zahlreiche andere Teams noch um den Klassenerhalt. Selbst die TSG Backnang, immerhin Tabellenneunter und nächster Gegner der Villinger, muss noch zittern, sollte es fünf Absteiger geben.

Der Rückhalt

Die beste Ausgangslage in Sachen Direktaufstieg hat Spitzenreiter FC 08 Villingen. „Wir haben die englischen Wochen mit einem 3:0 gegen Reutlingen abgeschlossen, darüber sind wir glücklich“, betonte 08-Torwart Dennis Klose. Und wie sind die Villinger noch aufzuhalten? „Gute Frage. Ich denke, wir haben mit Göppingen und Pforzheim zwei gute Gegner. Da müssen wir auf jeden Fall noch einmal alles abrufen“, sieht es Klose als Vorteil an, dass die Verfolger in die in dieser Saison noch unbezwungene „Festung Friedengrund“ kommen müssen.

„Wir hoffen natürlich, dass wir das Double (Meisterschaft und Pokalsieg, Anm.d. Red.) holen“, gibt der Goalie seine großen Wünsche preis. Und steht Klose auch in der kommenden Saison zwischen den Villinger Pfosten? „Das weiß ich nicht, ich habe noch keinen neuen Vertrag.“

Die Tugenden

Doppelpacker Nico Rodewald geht es in Sachen Vertrag genauso. Der Stürmer ist zuversichtlich, dass spätestens am 1. Juni nach dem Heimspiel gegen Pforzheim der Aufstieg in die Regionalliga gefeiert wird.

Der starke Ergi Alihoxha (links) lässt in dieser Szene gleich zwei Reutlinger stehen. Foto: Marc Eich

„Wenn wir unsere Tugenden wie Zweikampfstärke oder Laufbereitschaft auf den Platz bringen, dann können wir jeden Gegner schlagen. Wir wollen die restlichen Spiele gewinnen – und dann stehen wir oben.“

FC Holzhausen

Unterdessen glaubt der FC Holzhausen weiter an den Klassenerhalt. Die Schützlinge von Karsten Maier schlugen den FSV Hollenbach mit 3:1, haben mit nun 28 Punkten den FC Denzlingen abgefangen, sind nun auf dem drittletzten Rang zu finden.

„Wir hatten in den ersten zehn Minuten Probleme – hatten dann aber etwas Glück bei den Toren. Wir wollten in der 2. Halbzeit auf das dritte Tor gehen. Gottseidank ist uns dies dann auch noch gelungen“, freute sich Maier, dessen Team nun in den vergangenen drei Spielen sieben Zähler eingesammelt hat.

Die 08-Kontrahenten

Darunter war auch das 2:2 gegen Göppingen, das natürlich auch die Nullachter erfreute. Auch am Samstag hatte der Tabellendritte beim 2:1 beim abgeschlagenen Schlusslicht aus Offenburg Mühe. Mijo Tunjic und Filip Milisic machten aber aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg.

Auch die SG Sonnenhof Großaspach musste beim 2:0 gegen den VfR Mannheim durchaus etwas zittern. Michael Kleinschrodt markierte erst in der 89. Minute das 2:0. Nur 328 Zuschauer waren in der Wir-machen-Druck-Arena dabei.

Die Woche des FC 08

Für die Villinger geht es am Samstag (14 Uhr) bei der TSG Backnang, bis zur Winterpause trainiert von Mario Klotz, weiter. Dieser wird seine Mannen am Dienstag, Donnerstag und Freitag zu Einheiten in den Friedengrund bitten. „Für den Montag haben die Spieler individuelle Aufgaben bekommen“, verrät der 08-Coach.