Deni Velagic wird am Wochenende nicht sein Können für die A-Junioren des FC 08 Villingen zeigen können. Foto: Eibner, Memmler

Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen sind am Wochenende wieder im Einsatz.

A-JUNIOREN OBERLIGA

FC 08 Villingen – SG HD-Kirchheim (Sonntag, 15 Uhr). Die U19 des FC 08 Villingen empfängt am Sonntag die Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim im Friedengrund. Der Tabellenachte aus der Rhein-Neckar-Region feierte am vergangenen Wochenende gegen Hollenbach seinen ersten Saisonsieg (2:1). Villingens Trainer Reiner Scheu weiß aber um die Qualität der Heidelberger: "Man darf die Tabellensituation nicht überbewerten. Kirchheim hat bereits gegen drei vermeintliche Meisterschaftsfavoriten gespielt und aus dem Derby gegen Waldhof Mannheim sogar einen Punkt geholt (4:4)." Scheu hat die Spiele der Heidelberger ausführlich analysiert. "Von ihrer Spielanlage sind sie mit Aalen vergleichbar. Allerdings spielen sie die Umschaltmomente noch schneller und sind auch in der Rückwärtsbewegung dynamischer als der VfR." Im Kampf um drei Punkte müssen die Nullachter allerdings auf Deni Velagic und Damian Scherer verzichten.

B-JUNIOREN OBERLIGA

Freiburger FC – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Für die U17 der Nullachter steht das Derby gegen den Freiburger FC an. Das ursprünglich für den Donnerstag angesetzte Pokalspiel der Villinger musste auf den 12. Oktober verlegt werden, da die Stadt Radolfzell wetterbedingt alle Rasenplätze gesperrt hat. Am Samstag gastieren die Villinger nun beim FFC, der auf einen holprigen Saisonauftakt mit nur einem Punkt aus vier Spielen zurückblickt. "Freiburg hatte ein schweres Auftaktprogramm. Ihre bisherige Punktausbeute spiegelt nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit wider", weiß 08-Coach Sascha Duffner. Er erwartet ein Duell auf Augenhöhe. "Wir haben den FFC beobachtet und in der Vorbereitung auch gegen das Team getestet. Trotzdem wollen wir punkten. Dafür müssen wir aber konstant über 80 Minuten unsere Leistung bringen." Personell ist bei den Nullachtern aktuell nur der Einsatz von Top-Torjäger Adrian Klein offen.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

FC 08 Villingen – FC Emmendingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die jungen Nullachter empfangen den FC Emmendingen zu ihrem zweiten Heimspiel der Saison. Die Gäste holten aus ihren ersten beiden Partien nur einen Punkt. Villingen rangiert mit einem Sieg aus zwei Spielen auf Rang vier. "Wir haben zahlreiche verletzte oder angeschlagene Spieler. Trotzdem wollen wir unser Heimspiel natürlich gewinnen", sagt Coach Morteza Yahyaijan, der seine beiden Trainerkollegen weiterhin vertritt. Auf jeden Fall verzichten müssen die Hausherren allerdings auf ihren Torwart Emin Sentürk. Der Keeper musste im letzten Ligaspiel nach einer Notbremse vorzeitig duschen. Kai Diesler wird für ihn auflaufen.