Auch 08-Torwart Andrea Hoxha hofft, dass die Villinger am Samstag in Pforzheim spielen können. Foto: Michael Kienzler

Nicht die neue Corona-Warnstufe, sondern American Footballer könnten den Auftritt der Villinger im Stadion Brötzinger Tal verhindern.

Das Oberliga-Spiel des FC 08 Villingen am Samstag (14 Uhr) beim 1. CfR Pforzheim wackelt. Dies liegt – trotz der Ausrufung der Warnstufe – einmal nicht an Corona.

"Es ist noch offen, ob die Stadt den Rasen freigibt", wusste Fatih Ceylan, der Cheftrainer der Pforzheimer, am Mittwochnachmittag noch nicht, ob die Partie am Samstag angepfiffen wird. Der Platz im Stadion Brötzinger Tal "sieht nicht gerade gut aus". Dies würde auch am jüngsten Heimspiel der Pforzheimer American Footballer liegen. 900 Zuschauer waren dabei, als die Pforzheim Wilddogs am vergangenen Wochenende nach einer Niederlage gegen Gießen den Traum von der 2. Bundesliga erst einmal auf Eis legen mussten. Dabei wurde der Stadionrasen "sehr beansprucht".

Laut Ceylan soll am Donnerstag eine Entscheidung darüber fallen, ob das Spiel gegen Villingen nun am Samstag stattfindet. "Beide Mannschaften wollen aber unbedingt spielen", stellt der Pforzheimer Coach klar.