Auch auf 08-Torwart Andrea Hoxha wird es gegen die Kickers ankommen. Foto: Marc Eich

Selbstbewusste Nullachter treffen auf Kickers, die am Montag nach einem schwachen Start schon die Notbremse zogen. Die Villinger wollen nun Mustafa Ünal das Trainer-Debüt verderben.

FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers (Mittwoch, 19 Uhr).

Das letzte Interview

Sein letztes "Auf die Blaue!" am Ende des Interviews mit dem Kickers-TV nach der 0:1-Niederlage am Samstag in Pforzheim kam nicht mehr überzeugend. Ramon Gehrmann fühlte sich nach dem deprimierenden Auftritt der Stuttgarter "wie abgestiegen". Am Montag folgten die Konsequenzen: Der Oberligist und der bisherige Cheftrainer der Blauen gingen getrennte Wege. U19-Trainer Mustafa Ünal übernahm das Amt. Jetzt sei es wichtig, so Lutz Siebrecht, durch einen neuen Anstoß weitere Potenziale freizulegen. Der Sportliche Leiter der Stuttgarter Kickers weiß aber auch, dass Mustafa Ünal nun Ergebnisse liefern muss. Am besten schon am Mittwochabend im Villinger Friedengrund unter Flutlicht.

Die schwere Gegneranalyse

Für Marcel Yahyaijan kam die Entscheidung der Kickers nach den jüngsten Ergebnissen und Aussagen von Ramon Gehrmann nicht wirklich überraschend. "Natürlich wird nun die Gegneranalyse etwas schwerer. Wir wissen nicht, was der neue Trainer verändern wird. Und natürlich wollten die Kickers für einen neuen Impuls sorgen", konzentriert sich der Villinger aber vor allem auf seine Mannschaft. Diese soll auch gegen die Degerlocher mutig agieren. "Wir wollen unsere Heimspiele immer gewinnen, auch gegen die Kickers", stellt der 29-jährige Übungsleiter klar.

Die Favoritenrolle

Die Favoritenrolle schiebt Marcel Yahyaijan dennoch dem Ex-Bundesligisten zu. "Die Kickers arbeiten eben unter Profibedingungen", wundert sich Marcel Yahyaijan schon über den 14. Tabellenplatz der Kickers, die allerdings aufgrund von Spielausfällen erst sechs Spiele absolviert haben. In diesen haben die Degerlocher ganze fünf Treffer erzielt. "Dabei haben sie mit Mijo Tunjic, Markus Obernosterer oder Kevin Dicklhuber ja Spieler, die extrem torgefährlich sind", hofft der Villinger Übungsleiter natürlich, dass bei den Kickers nicht ausgerechnet im Friedengrund der Torknoten platzt. Dagegen kann sich Torhüter Ramon Castellucci auf seine Vordermänner verlassen. Erst dreimal musste er einen Ball aus dem eigenen Netz fischen. Für die Nullachter wird es also am Mittwochabend auch darum gehen, in der Offensive Lösungen zu finden.

Die Ansage von Sautner

"Die Kickers haben am Samstag in Pforzheim verloren. Die marschieren also auch nicht so einfach durch, Freiberg auch nicht", sieht Erich Sautner durchaus Chancen, dass auch die Nullachter die beiden großen Meisterschaftsfavoriten noch lange ärgern. "Wir sind ganz ordentlich in die Saison gekommen. Und uns in unserem Stadion zu schlagen, dies muss ein Gegner erst einmal schaffen", verspricht der 29-Jährige den Kickers "eine eklige Partie". Dabei setzt der offensive Mittelstürmer auch auf die Fans. Vielleicht wird ja erstmals in dieser Oberliga-Saison die Marke von 1000 Zuschauern erreicht. Rund 100 Fans, so 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan, hätten sich aus Degerloch angekündigt.

Die Personalien

Mit Nedzad Plavci und Lhadji Badiane kehren am Mittwochabend zwei Stürmer in den 08-Kader zurück, auch Defensivspezialist Patrick Peters sollte wieder fit sein. Kamran Yahyaijan ist gegen die Kickers noch gesperrt. Ben den Stuttgartern fielen zuletzt in Pforzheim Theo Rieg, Robin Schwemmle und Defensiv-Allrounder Ruben Reisig aus.