Im Hinspiel musste DJK-Torwart Pascal Weisgerber (links) – hier gegen 08-Stürmer Noel Mohr – vier Gegentreffer hinnehmen. Foto: Sigwart

FC 08 Villingen U21 – DJK Donaueschingen (Sonntag, 16 Uhr). Rückrundenstart unter 2G-plus-Regeln mit einem richtungsweisenden Derby auf dem neuen Kunstrasen im Friedengrund: Beide Teams streben unbedingt drei Punkte an – dies vor allem mit Blick auf die Thematik Klassenerhalt.

Die DJK sinnt zudem auf Revanche für den verpatzten Saisonauftakt, als sie damals in Allmendshofen mit 2:4 unterlag und bereits nach 45 Minuten mit 0:3 im Hintertreffen war. "Da hatten wir eine schlechte erste Hälfte und der FC 08 hat sehr stark gespielt", erinnert sich DJK-Coach Jonas Schwer.

Gastgeber Villingen ist erneut klar in der besseren Position: 23 Zähler in der Vorrunde, ein einstelliger Tabellenplatz und insgesamt eine gute Formkurve – die Favoritenrolle ist geklärt. "Wir haben nur eines der letzten sieben Spiele verloren. Die Jungs spielen immer ordentlich. Das 2:1 gegen Radolfzell am Sonntag war sehr wichtig gegen einen Tabellennachbarn", hat 08-Trainer Daniel Miletic allerdings den Blick auf die hinteren Tabellen-Regionen nicht aus den Augen verloren. "Es geht so ausgeglichen von Platz sieben bis 13 zu. Jeder punktet immer wieder. Deshalb streben wir drei weitere Punkte an, um den geringen Abstand zum ersten Abstiegsplatz beizubehalten", betont Miletic.

Weit mehr Druck hat dagegen die DJK: Vorletzter, acht Zähler, schon jetzt zwölf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Donaueschingen wartet zudem nun seit neun Spielen auf einen Dreier (acht Niederlagen). Den letzten Sieg gab es vor über zwei Monaten am 18. September gegen den FC Radolfzell (2:1). Zuletzt erfolgte der Trainerwechsel, zugleich sucht die Vorstandschaft einen neuen Mann für die Rückserie im Frühjahr. Einige Namen im Personalkarussell drehen bereits rund um die Donau die Runde.

Daniel Miletic indes weiß, "dass Trainerwechsel immer etwas verändern. Die DJK hat in Bühlertal gut gespielt, hatte einiges Pech. Deshalb werden sie motiviert zu uns kommen, alles geben. Sie wollen gewinnen, weil sie unbedingt drei Punkte brauchen." Das eigene 08-Fohlenteam hängt sich im Training derweil voll rein. "Die Jungs haben Spaß, die wollen kicken. Im Training sind sie absolut immer bei der Sache", dürfte das technisch versierte Fußballspiel der Hausherren auf dem neuen Kunstrasen positiv in Erscheinung treten. "Unsere Spieler freuen sich sehr über den neuen Platz, man hat dies gegen Radolfzell gesehen. Der Kunstrasen ist zudem groß, was uns entgegenkommt."

Personell haben die Nullachter – bis auf Kevin Laatsch (Bänderriss) – alle Mann an Bord. Jonas Zimmermann, der Flügelflitzer aus dem Hinspiel, hat allerdings nach mehrmaliger Ausfallzeit noch nicht die Fitness, um seine Qualitäten im vollem Umfang abrufen zu können. Batuhan Bak konnte zuletzt durch Spät- und Nachtschicht nicht in vollem Umfang trainieren. "Wen wir aus der Oberliga oder der U19, die beide am Samstag spielen, eventuell hinzubekommen, entscheidet sich natürlich erst kurzfristig." Ebenso ist noch offen, wer zwischen den Pfosten steht: Mit Marcel Bender, Lavdrim Amiti oder Aaron Heer gibt es drei starke Keeper. Dennoch stand im Training kurioserweise Daniel Miletic selbst zwischen den Pfosten. "Weil wir einen zweiten Torwart brauchten." Der Coach sah dies positiv: "Ich hatte einen Perspektivwechsel. Da konnte ich einiges sehen, wie die Jungs sich vor mir bewegen", ist der frühere Oberliga-Goalie aber dann jedoch froh, nicht spielen zu müssen. "Ich spüre in meinem Alter jeden Knochen."

Ebenfalls nicht auflaufen kann Jonas Schwer bei der DJK. Er hat somit wieder die Coaching-Rolle inne. Der Donaueschinger Interimstrainer weiß, "dass wir angesichts unseres Punktestandes vor der Winterpause etwas Zählbares gut brauchen können." Wie schon bei den heimstarken Bühlertalern ist es das Ziel, "dass wir in der Abwehr kompakt stehen, die Räume eng machen und von den Villingern wenig zulassen. Wir müssen zudem wieder von Beginn an konzentriert sein. Wenn die Einstellung wie in der vergangenen Woche bei jedem Spieler stimmt, dann können wir 90 Minuten Paroli bieten. Villingen ist daheim aber sicherlich in der Favoritenrolle."

Über die eigene Achse mit dem Ex-Nullachter Ahmet Colak, Max Schneider, Alieu Sarr, Andreas Albicker, Heiko Reich, Sebastian Sauter oder Alexander Schuler soll die nötige Stabilität und Variabilität entstehen. Kevin Hoheisel wird nach seiner Impfpause in der Offensive zurückerwartet. Raphael Künstler fällt weiterhin aus. "Hinter ein, zwei Spielern stehen leichte Fragezeichen, sie dürften jedoch im Kader sein – und dann haben wir neben einer starken ersten Elf noch genügend gute Wechselalternativen von der Bank aus", so Schwer.