Die Nullachter – hier Tim Zölle (rechts) – setzen gegen den FC Waldkirch auch auf die Heimstärke. Foto: Eich

Verbandsliga: U21 des FC 08 möchte gegen Waldkirch zurück in die Erfolgsspur

U21 des FC 08 möchte gegen Waldkirch zurück in die Erfolgsspur

FC 08 Villingen U21 – FC Waldkirch (Sonntag, 16 Uhr). Ein völlig offenes Verfolgerduell wartet auf die Villinger U21. Gegen Waldkirch setzen die jungen Nullachter vor allem auch auf ihre Heimstärke.

U21 des FC 08 möchte gegen Waldkirch zurück in die Erfolgsspur

"Wir wollen in die Erfolgsspur zurück, hungrig bleiben und wie ein Bär vor dem Winterschlaf so viel fressen wie möglich", zeigt es Coach Mustafa Gürbüz bildlich auf. Klar, dass da ein Sieg gegen Waldkirch am Sonntag im Friedengrund nicht schlecht wäre. "Wir haben noch sehr viel vor – dauerhaft und nachhaltig", wollen die Nullachter das Punktekonto, bisher hat der Tabellensiebte immerhin schon elf Zähler auf der Habenseite, aufstocken. Natürlich wissen Mustafa Gürbüz und Co. aber auch, "wie ausgeglichen die Liga ist. Jedes Spiel ist schwer, jeder Gegner unangenehm zu bespielen."

Vom Gegner FC Waldkirch hat sich der Nullachter über etliche Videos einen Überblick verschafft. "Sie haben im Vergleich zu uns nur einen Punkt weniger auf dem Konto. Da werden sie sicherlich zu uns kommen, um etwas mitzunehmen", rechnet Gürbüz mit einem aggressiven Gast. Dieser würde körperbetont spielen. "Waldkirch besitzt zudem seine Stärken in einem guten Umschaltspiel mit Kontern. Sie schießen immer ein, zwei Tore pro Spiel, selbst wenn sie nicht gewinnen. Die Waldkircher brauchen nicht viele Chancen, um zu treffen", erwartet der 08-Trainer einen effizienten und effektiv agierenden Herausforderer.

Dieser gewann zuletzt gegen Bühlertal (2:1), überraschte in Lahr (2:2) und bot selbst Offenburg (2:3) lange Zeit Paroli. FCW-Spielertrainer Fabian Nopper und sein Team haben allerdings eine Schwachstelle. Das Team kassierte erst einmal keinen Gegentreffer, scheint also in der Defensive durchaus anfällig. Dies möchten die Villinger auf eigenem Platz (neun Tore in drei Partien) mit einer mutigen Offensive nutzen.

Die eigene 0:4-Niederlage in Offenburg war schnell abgehakt. "Wir haben uns sofort auf Waldkirch konzentriert. Die Jungs sind motiviert, wollen es wieder besser machen. Aus Niederlagen sollen sie direkt lernen."

Personell steht ein voller Kader zur Verfügung. Am Samstag kann es allerdings sein, dass noch der eine oder andere U21-Spieler an den Oberliga-Kader abgestellt wird. "Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ein, zwei Spieler hochziehe", sagte Oberliga-Trainer Marcel Yahyaijan am Donnerstag.

Wer also bei der Villinger U21 am Sonntag gegen den FC Waldkirch aufläuft, ist noch offen. "Dies liegt auch daran, dass wir die Qual der Wahl haben und sich einige Alternativen und Varianten anbieten", freut sich Mustafa Gürbüz über den großen Konkurrenzkampf.