Nach einer sehr langen Anfahrt wollen die Villinger A-Junioren in Hollenbach Punkte bejubeln. Foto: Michael Kienzler

Endlich geht es auch für die Nachwuchsteams des FC 08 Villingen wieder los – zumindest für die beiden Oberliga-Mannschaften.

FSV Hollenbach – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr). Zum Saisonauftakt steht für die Villinger A-Junioren eine der weitesten Fahrten der Saison auf dem Programm. Das Team um Trainer Reiner Scheu gastiert beim letztjährigen Tabellendritten aus Hollenbach.

A-Junioren Oberliga

Die Hausherren um Trainer Tobias Ippendorf gelten auch in der neuen Saison als eines der Topteams in der Oberliga BW. Scheu und sein Team blicken auf eine lange und intensive Vorbereitung zurück. "Verglichen mit unseren Konkurrenten haben wir viele Vorbereitungsspiele absolviert und sind sehr früh in die Saisonvorbereitung gestartet", sagt der Fußballlehrer. Mit Blick auf die Auftaktpartie ergänzt Scheu: "Der FSV Hollenbach wird für uns sicher eine hohe Hürde darstellen, wir fahren als Außenseiter in den Hohenlohekreis." Man wolle sich möglichst schnell an das Niveau der Oberliga gewöhnen und sich für den großen Aufwand – also die lange Anfahrt – belohnen.

Die Qual der Wahl

Scheu und sein Trainerteam müssen vor dem Spiel am Sonntag noch einige personelle Entscheidungen treffen. Zuletzt waren 24 Spieler im Training, aus denen das Trainerteam am Freitag den Kader auswählen will. "Wir werden mit 17 Feldspielern und zwei Torhütern nach Hollenbach fahren", so Scheu. Dieser freut sich riesig, dass in Villingen auch im Juniorenbereich wieder Oberliga-Fußball zu sehen sein wird.

B-Junioren Oberliga

FC 08 Villingen – 1. FC Heidenheim 1846 (Samstag, 12.30 Uhr). Die B-Junioren der Nullachter starten gegen einen der heißen Titelanwärter in die neue Oberliga-Runde. Sascha Duffner und seine Mannschaft empfangen den 17. der letztjährigen Bundesliga-Saison, den 1. FC Heidenheim. Die Heidenheimer sind – neben Sandhausen – das einzige U17-NLZ-Team der Oberliga. Dazu kommen vier U16-Mannschaften, die einem Nachwuchsleistungszentrum zugehörig sind und damit unter Profi-Bedingungen trainieren. Daraus lässt sich unschwer die klare Außenseiterrolle für die Nullachter ableiten.

Das Oberliga-Debüt

Duffner zeigt sich dennoch optimistisch: "Wir haben auf hohem Niveau trainiert, hinter uns liegt eine gute Saisonvorbereitung. Erfreulich war, dass wir wenig Verletzungssorgen zu beklagen hatten." Für die jungen Nullachter kann es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt gehen. Trotzdem wolle man das eine oder andere Topteam ärgern, so Duffner. Im Auftaktspiel können die Villinger fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Das Villinger Trainerteam erwartet spielstarke Heidenheimer. "Die Gäste werden ab der ersten Minute Druck machen und versuchen, das Spiel früh für sich zu entscheiden." Für Sascha Duffner ist das erste Saisonspiel gleichermaßen sein Debüt als Oberliga-Trainer. Der Anpfiff erfolgt um 12.30 Uhr auf dem Kunstrasen im Friedengrund.