Bissinger jubeln, Villinger Enttäuschung (Tevfik Ceylan) – so sah es im September aus. Foto: tx-foto.com

Während am Donnerstagvormittag noch nicht ganz klar ist, wer am Samstag (15 Uhr) den FC 08 Villingen beim FSV Bietigheim-Bissingen betreut, ist der Gastgeber eine der wenigen Oberliga-Mannschaften , welche die letzten elf Spieltage ohne großen Druck angehen können.

Der Rückstand des Tabellenvierten auf den Tabellenzweiten aus Großaspach (Aufstiegsrelegation) ist mit zehn Punkten wohl zu groß, der Abstand auf den viertletzten Rang, der den Abstiegs bedeuten könnte, mit 14 Zählern beruhigend. Auffällig waren in den ersten vier Spielen des Jahres 2023 Probleme in der Defensive. Bereits zehn Tore mussten die Bietigheimer in den Partien in Neckarsulm (3:4), gegen Freiburg (3:2), in Holzhausen (3:2) und gegen Nöttingen (1:2) hinnehmen. 43 Gegentore sind es insgesamt nach 23 Spieltagen – die Nullachter haben erst 37 Treffer kassiert. Mit 53 Toren stellt der FSV aber die viertbeste Offensive der Liga. 16 Treffer davon hat Nesreddine Kenniche erzielt. Am heimischen Sportplatz an der Waldstraße haben die Schützlinge von Markus Lang nur 16 ihrer bisher 40 Punkte geholt. Eine Heimmacht ist Bissingen also nicht.