Die Nullachter wollen gegen Bietigheim den vierten Saisonsieg bejubeln. Doch auf Torjäger Ibrahima Diakité (Mitte) müssen die Villinger – zumindest in der Startelf – wohl noch verzichten. Foto: Marc Eich

Verlieren verboten! Dies gilt für den FC 08 Villingen und den FSV Bietigheim-Bissingen, wenn es am Samstag (14 Uhr) in der MS Technologie-Arena zum Aufeinandertreffen kommt. Ein Bietigheimer freut sich extrem auf das wichtige Oberliga-Duell.

Die Vorzeichen am siebten Spieltag sind klar: Villingen und Bietigheim müssen punkten. "Der Gewinner bleibt im Vorderfeld der Tabelle, der Verlierer steckt erst einmal im Mittelfeld fest", stellt Mario Klotz klar. Für den Bietigheimer Co-Trainer ist es ein ganz besonderes Spiel, erzielte der Ex-Stürmer doch für die Nullachter zwischen 2007 und 2010 in 55 Spielen 19 Tore. "Das wird ein schönes Wiedersehen. Am Ende zählen für uns aber nur die Punkte", betont der 37-Jährige.

Großer Umbruch

So sieht es – bei aller gegenseitigen Wertschätzung – auch Marcel Yahyaijan. "Auf uns wartet mit Bietigheim der nächste Hochkaräter", erwartet der Villinger Trainer eine "enge" Partie. Der 30-Jährige schätzt den Tabellenachten als eine gut und ausgeglichen besetzte Mannschaft ein, "die über fünf, sechs überragende Oberliga-Spieler verfügt". Dabei denkt Yahyaijan an FSV-Goalie Sven Burkhardt ("Einer der besten Torhüter der Liga") oder Marius Kunde, den Spielführer mit VfB-Vergangenheit. Allerdings hat Bietigheim im Sommer einen großen Umbruch vollzogen. 14 Spieler gingen, alleine von Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg fanden dafür fünf Kicker den Weg in den Bruchwald.

Die Personalien

Auffällig ist das Bietigheimer Torverhältnis von 12:12 nach sechs Spielen. "Der FSV sucht schon gerne das Risiko", weiß Marcel Yahyaijan, dass seine Mannen das gefährliche und schnelle Umschaltspiel von Kunde und Co. unterbinden müssen. Auf der anderen Seite bieten sich den Gegnern dadurch auch Räume. Ob diese aber Ibrahima Diakité am Samstag nutzen kann, ist sehr fraglich. "Es wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagabend entscheiden, ob Ibra im Kader steht", glaubt der 08-Coach nicht, dass der Torjäger aufgrund seiner Oberschenkelentzündung eine Option für die Startelf ist. "Sonst sind aber alle Spieler fit."

FSV Bietigheim-Bissingen

Zurück zum FSV Bietigheim-Bissingen, der – wie die Nullachter – neun Zähler auf dem Konto hat. "Es geht also um viel", vermutet Mario Klotz, dass beide Teams nach den jüngsten Siegen – die Bietigheimer überzeugten mit einem 4:2 beim FC Nöttingen – mit viel Selbstvertrauen den grünen Rasen betreten werden. "Besonders in der zweiten Halbzeit war es in Nöttingen von uns ein sehr starker Auftritt", erwartet Klotz deshalb auch in Villingen keine großen personellen Veränderungen in der FSV-Startelf. "Es sind auch alle Mann fit. Das wird für beide Teams eine echte Standortbestimmung." Aufpassen müssen die Nullachter besonders auf Nesreddine Kenniche, der bereits sechs Oberliga-Treffer erzielt hat. "Und am Mittwoch hat er auch im WFV-Pokal dreimal getroffen", hofft Marcel Yahyaijan, dass 08-Kapitän Dragan Ovuka und Co. den FSV-Stürmer in den Griff bekommen.